Mehrere Fahrzeugaufbrüche im ganzen Stadtgebiet

Kreis · Zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Mittwochmorgen, 7 Uhr, kam es im Ratinger Stadtgebiet gleich zu mehreren Fahrzeugaufbrüchen, bei denen es der oder die Straftäter bevorzugt auf elektronische Bauteile der bestohlenen BMW-Fahrzeuge abgesehen hatten.

Bis zum Mittwochmittag wurden der Ratinger Polizei insgesamt vier solcher Taten angezeigt. Dabei traf es in einem Fall einen BMW 320d Touring, der an der Dechant-Veiders-Straße in Lintorf parkte. Hier fehlten nach der Tat das zuvor festeingebaute Navigationsgerät und das Multifunktionslenkrad mit Airbag. In Ratingen-Süd, an der Fliednerstraße und an der Straße Haarbach Höfe, wurden ein BMW 520 und ein BMW 318d aufgebrochen, aus denen ebenfalls Airbags, Navigationsgeräte und andere Bauteile demontiert und entwendet wurden. Am Voisweg in Ratingen-Ost wurde ebenfalls ein 5er BMW geöffnet, aus dem die komplette Tachoeinheit und das Lenkrad verschwanden. Der bei diesen Taten bisher bekannt gewordene Beute- und Sachschaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 10.000 Euro.

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise auf Identität, Herkunft und Verbleib des oder der Täter sowie der umfangreichen Beute vor. Maßnahmen zur Spurensicherung wurden an allen Tatorten durchgeführt, weitere polizeiliche Ermittlungen veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort