1. Kreis

14. Rechenwettbewerb der Realschulen im Kreis und der Stadt Solingen: Mathestars 2018 im Kreishaus ausgezeichnet

14. Rechenwettbewerb der Realschulen im Kreis und der Stadt Solingen : Mathestars 2018 im Kreishaus ausgezeichnet

Im großen Sitzungssaal des Kreishauses brüteten jetzt Schüler der fünften und sechsten Klassen über einer Reihe kniffliger Rechenaufgaben.

Im Rahmen des vom Arbeitskreis Mathematik der Realschulen im Kreis Mettmann und der Stadt Solingen organisierten Rechenwettbewerbes "Mathestars 2018" hatten sich die 38 Jungen und Mädchen als Klassensieger für die Endrunde im Kreishaus qualifiziert.

Das Besondere: Hatten die Schüler in der Vorrunde noch als "Solisten" gekämpft, vertraten sie jetzt im Kreishaus den Jahrgang ihrer Schule als Team und durften die Aufgaben zu zweit rechnen.

45 Minuten hatten sie Zeit, sieben Aufgaben zu lösen. Nach diesem Rechenstress standen die Siegerteams fest. Die "Mathestars 2018" der Jahrgangsstufe fünf sind Adrian Ahmeti (5d) und Shania Manco (5a) von der Albert-Schweitzer-Realschule Solingen (1. Platz). Den zweiten Platz belegten Tobias Hochkeppel (5d) und Finn Stöhr (5c) von der Kopernikus-Realschule Langenfeld, den dritten Platz erreichten Leon Reichow (5c) und Jakob Habermann (5c) von der Realschule Heiligenhaus.

Platz eins in der Jahrgangsstufe sechs ging an Noelle Ritter (6a) und Philip Götz (6c) von der Friedrich-Ebert-Realschule Ratingen. Platz zwei belegten Joel Cnota (6a) und Maja Dzielendziak (6d) von der Theodor-Heuss-Schule Solingen. Den dritten Platz sicherten sich David Brunner (6a) und Marg Sol Ceylan Aska (6c) von der Emil-Barth-Realschule Haan.

Die Schuldezernentin des Kreises Ulrike Haase gratulierte den Gewinnern und überreichte die Urkunden. Sie hatte für die Mathestars außerdem Eintrittsgutscheine für das Neanderthal Museum dabei.

Ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden die Klassen, die in der Vorrunde die besten "Mannschaftsleistungen" gezeigt hatten. Bei den Fünftklässlern belegte die Klasse 5c der Kopernikus-Realschule Langenfeld den ersten Platz vor der Klasse 5d der Kopernikus-Realschule Langenfeld. Den dritten Platz belegte die Klasse 5b der Städtischen Realschule Erkrath.

Platz eins bei den Sechstklässlern ging an die Klasse 6b der Kopernikus-Realschule Langenfeld. Den zweiten Platz belegte die Klasse 6a der Kopernikus-Realschule. Den dritten Platz sicherte sich die Klasse 6c der Carl-Fuhlrott-Realschule Mettmann.

(Schaufenster Mettmann)