Blockierer von Rettungsgassen gefährden Leben Landrat Thomas Hendele hält höhere Bußgelder für sinnvoll

Kreis · Angesichts der jüngsten Vorfälle auf bundesdeutschen Autobahnen wird der Ruf nach einem härteren Vorgehen gegen Blockierer von Rettungsgassen zurzeit immer lauter.

Auch Landrat Thomas Hendele sieht dringend Handlungsbedarf: "Als Träger des Rettungswesens trägt der Kreis Mettmann eine große Verantwortung. Wir geben uns die größte Mühe, gut ausgebildetes Personal und Rettungsmittel in ausreichender Zahl vorzuhalten, um schnellstmöglich Hilfe leisten und im Extremfall Leben retten zu können. Allerdings haben auch unsere Rettungskräfte auf Autobahnen regelmäßig Probleme durch blockierte Rettungsgassen. Ob bei den Blockierern nun Rücksichtslosigkeit oder auch bloße Gedankenlosigkeit im Spiel ist — für die auf Rettung wartenden Unfallbeteiligten kann das verheerende Folgen haben. Höhere Bußgelder würden sicher für die nötige Bewusstseinsschärfung sorgen."

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort