Kriminaldirektor Spröde ist neuer Chef der Kriminalpolizei

Kreis · Zu Jahresbeginn 2018 hat ein erfahrener Kriminaldirektor die Verantwortung für die kriminalistische Arbeit der Kreispolizeibehörde Mettmann übernommen.

 Landrat Thomas Hendele (links) und Hans-Joachim Spröde.

Landrat Thomas Hendele (links) und Hans-Joachim Spröde.

Foto: Kreispolizei

Hans-Joachim Spröde (56) hat über seinen Wohnort in Düsseldorf den Weg in das Neanderland eingeschlagen. Schon in den 90'ziger Jahren war er über das Polizeipräsidium in Düsseldorf auch für schwere Raub- und Erpressungsdelikte im Kreis Mettmann überörtlich zuständig. Sein weiterer Werdegang führte ihn über Jahre in kriminalistischer Verantwortung zum Landeskriminalamt (LKA) in Düsseldorf, weiter über die Aufgabe der kriminalistischen Aus- und Fortbildung in das Landesamt für Aus- und Fortbildung (LAFP) sowie in die Polizeibehörden nach Recklinghausen und in den Märkischen Kreis.

Nun hat Spröde in der Nachfolge von Johannes Herrmanns, der auf seinem Karriereweg zum LAFP gewechselt ist, die Leitung der Direktion Kriminalität übernommen. "Ich freue mich, eine gut aufgestellte Kriminaldirektion mit deckungsgleichen Zuständigkeiten für die jeweiligen Wachbereiche und Kriminalkommissariate übernehmen zu können. Die Kriminalpolizei im Kreis Mettmann hat in den vergangenen Jahren sehr gute Schwerpunktarbeit geleistet. Gerade im Bereich der Bekämpfung des Wohnungseinbruchs und der Rocker- und Clan-Kriminalität wollen wir weiterhin intensiv agieren, um Straftätern hier im Kreis Mettmann kein leichtes Spiel zu bieten", so Hans-Joachim Spröde bei seiner Amtseinführung in der vergangenen Woche.

Landrat Thomas Hendele begrüßte Hans-Joachim Spröde am vergangenen Freitag offiziell im Kreishaus. Zusammen mit Abteilungsleiter LPD Manfred Frorath und KOR Ulrich Rüthers, als leitender Vertreter aller Regionalkommissariate, bestand einhellige Freude darüber, dass KD Spröde als versierter Kriminalist die erfolgreiche Arbeit der Kriminaldirektion fortführen wird.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort