Ernährungsbildung für Drittklässler Kleine Köche erhalten die „Lizenz zum Selberkochen“

Kreis · 20 Kinder der Klasse 3a der Friedrich-Fröbel-Schule halten stolz ihre Ernährungsführerscheine in den Händen. In den letzten Wochen haben die Grundschüler mit viel Begeisterung kleine Mahlzeiten selbst zubereitet.

Ernährungsbildung für Drittklässler: Kleine Köche erhalten die „Lizenz zum Selberkochen“
Foto: Kreis Mettmann

Da wurden Gemüse und Obst geschnibbelt, es wurde gerührt und abgeschmeckt und ganz nebenbei erfuhren die Kinder viel über Lebensmittel, Hygiene und Tischkultur.

"Ich bin immer wieder fasziniert, wie viel die Kinder gelernt haben", freut sich Petra Erdmann, Prophylaxefachkraft der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit. Klassenlehrer Peter Hirsch ist ebenfalls begeistert. Bereits im neunten Jahr unterstützen das Kreisgesundheitsamt und die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Kreis Mettmann Grund- und Förderschulen kreisweit bei der Ernährungsbildung mit diesem besonderen Programm. Drittklässlern wird in sechs Unterrichtseinheiten Wissen und vor allem praktische Kompetenzen zu Lebensmitteln vermittelt.

Eine Fachkraft der "LOTT-JONN-Initiative Kinder- und Jugendgesundheit" des Kreises Mettmann führt die erste Einheit des Programms "lustige Brotgesichter" kostenfrei durch. Die übrigen Einheiten übernehmen die Lehrer und Lehrerinnen eigenständig. Begleitend organisiert das Gesundheitsamt kostenfreie Fortbildungen für interessierte Lehrerkräfte zu dem Programm. Material erhalten die Schulen gratis dazu. Am Ende erhalten die kleinen Köche dann nach bestandener Prüfung die "Lizenz zum Selber kochen", den "aid — Ernährungsführerschein".

42 Grund- und Förderschulen im Kreis mit insgesamt 87 dritten Klassen haben das Programm inzwischen durchlaufen. Allein in Langenfeld waren schon acht Schulen dabei. Die Anmeldungen für das kommende Schuljahr laufen bereits. Für Rückfragen und weitere Informationen steht Vassilki Noti zur Verfügung, 02104/992259, v.noti@kreis-mettmann.de

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort