Keine Hinweise auf Brandlegung in der Großgarage

Kreis · Wie die Erkrather Feuerwehr berichtet, kam es am späten Dienstagabend um 23.13 Uhr zu einem Brand in einer Großgarage unterhalb eines Hochhauskomplexes an Schliemann-, Schimmelbusch- und Fuhlrottstraße im Erkrather Ortsteil Hochdahl.

Dieser Brand mit starker Rauchentwicklung konnte von der Feuerwehr schnell lokalisiert und unter Einsatz von schwerem Atemschutz erfolgreich bekämpft werden. Bei dem unmittelbar betroffenen Brandobjekt handelte es sich um einen geparkten PKW Seat Ibiza, der nach Angaben seines Besitzers, nur wenige Minuten vor dem festgestellten Brandgeschehen, auf einem gemieteten Stellplatz in der unteren Parkebene der Großgarage, nach zuvor problemlosem Fahrbetrieb geparkt worden war.

Während der Löscharbeiten führte die Polizei mit starken Kräften Absperrmaßnahmen an allen Zugängen und Zufahrten der Großgarage durch, um die Einsatz- und Rettungswege der Feuerwehr freizumachen und freizuhalten, vor allem aber auch, weil immer wieder Fahrzeughalter versuchten in die Garage zu gelangen, um ihre dort geparkten Fahrzeuge zu entfernen. Damit hätten sie sich aber wegen der starken Rauchentwicklung und gefährlicher Gase unweigerlich selber in Lebensgefahr gebracht, was deshalb unbedingt zu verhindern war.

Nach erfolgreichem Abschluss der Löscharbeiten wurde der engere Brandort von der Polizei beschlagnahmt. Brandexperten vom Kriminalkommissariat 11 untersuchten diesen dann am späten Dienstagvormittag zur Feststellung der Brandursache genauer. Hierbei wurden keine Hinweise auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandlegung gefunden, weshalb die Ermittler bei ihren weiter andauernden Ermittlungen aktuell von einem technischen Fahrzeugdefekt als Brandursache ausgehen. Der betroffene Seat Ibiza wurde vom Feuer total zerstört, ein benachbart geparkter PKW VW Golf, wie auch das Bauwerk in näherer Umgebung, insbesondere von Rauch und Ruß, nicht unerheblich in Mitleidenschaft gezogen. Den entstandenen Gesamtsachschaden beziffern die Kriminalisten deshalb aktuell auf mindestens 40.000,- Euro.

Bislang nicht bekannte Hinweise aus der Bevölkerung zu den noch nicht abgeschlossenen Brandermittlungen in diesem Fall nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, auch weiterhin jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort