Jugendarbeitslosigkeit im Kreis Mettmann deutlich gesunken

Kreis · Im April ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann weiter gesunken. So meldeten sich in diesem Monat 291 Menschen weniger arbeitslos als im März.

"Vor einem Jahr waren noch über 700 Personen mehr arbeitslos gemeldet — die Frühjahrsbelebung und die günstigen Witterungsbedingungen machen sich positiv auf dem dynamischen Arbeitsmarkt des Kreises Mettmann bemerkbar. Ganz besonders freue ich mich, dass die Jugendarbeitslosigkeit im April kräftig gesunken ist. Dies zeigt mir, dass vor allem junge Menschen von der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und der starken Fachkräftenachfrage des Kreises Mettmann profitieren", so Marcus Kowalczyk, Chef der Agentur für Arbeit in Mettmann. "Viele Unternehmen haben die Chance genutzt und sich die jungen Fachkräfte gesichert. Die Arbeitskräftenachfrage ist erneut gestiegen, so dass uns derzeit rund 3.800 freie Arbeitsstellen gemeldet sind."

Der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mettmann und des jobcenters ME-aktiv unterstützt umfassend Unternehmen, die noch Beratungsbedarf haben oder freie Ausbildungs- sowie Arbeitsstellen melden möchten. Den Arbeitgeber-Service der Agenturen für Arbeit erreichen Unternehmen unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 20.

Der aktuelle Ausbildungsmarkt

"Etwa genauso viele Jugendliche wie im letzten Jahr nahmen die Hilfe der Berufsberatung in Anspruch. Auf der anderen Seite haben seit dem 1. Oktober 2016 leider weniger Arbeitgeber ihre offenen Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit Mettmann gemeldet. Rein rechnerisch kommen rund sieben Ausbildungsstellen auf zehn Bewerber. Deshalb bitte ich erneut alle Arbeitgeber, ihre noch nicht besetzten Ausbildungsstellen dem Arbeitsgeber-Service der Agentur für Arbeit Mettmann zu melden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem geeignetem Jugendlichen", sagt der Chef der Mettmanner Arbeitsagentur.

Bislang wurden der Agentur für Arbeit Mettmann von Oktober 2016 (Beginn des Betrachtungszeitraums und des Ausbildungsjahres) bis Ende April 1.920 betriebliche Berufsausbildungsstellen gemeldet. Das waren 1,4 Prozent oder 28 Berufsausbildungsstellen weniger als im Vorjahr. Bei den gemeldeten Stellen konnten zurzeit 1.155 noch nicht besetzt werden — das sind 28 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig meldeten sich 2.815 junge Menschen, die eine Ausbildungsstelle suchen. Das waren drei Bewerberinnen und Bewerber mehr als vor einem Jahr. 1.516 (2016: 1.553) dieser Bewerber sind noch unversorgt, haben also weder einen Ausbildungsplatz noch eine Alternative dazu. Hier verweist Kowalczyk die jungen Menschen auf die Berufsberatung, die gerne über offene Ausbildungsmöglichkeiten informieren, aber auch gemeinsam mit den Jugendlichen einen Plan B erarbeiten und gemeinsam über Alternativberufe nachdenken. Informationen gibt es im Berufsinformationszentrum (BiZ) sowie im Internet unter www.planet-beruf.de.

Arbeitgeber können ihre Stellenangebote unmittelbar dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Mettmann und des jobcenters ME-aktiv über die gebührenfreie Hotline 0800 4 5555 20 mitteilen.

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann ist im April gesunken. So sind im Kreis Mettmann aktuell 16.248 Menschen arbeitslos gemeldet; das sind 291 weniger als noch im März und 706 Menschen weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,4 Prozent im März auf aktuell 6,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 6,6 Prozent.

Im April meldeten sich 3.259 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 21 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.571 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 215 mehr als im Vorjahresmonat.

1194 Männer und Frauen kamen zur Agentur, weil sie Ihre Stelle verloren hatten (35 weniger als im Vormonat). 1.075 haben nach Arbeitslosigkeit im April wieder eine neue Stelle antreten können (21 Personen weniger als im Vorjahresmonat).

Entwicklung in den einzelnen Rechtskreisen

Seit Jahresbeginn werden Personen, die zusätzlich zu ihrem Arbeitslosengeld Hilfe vom Jobcenter in Anspruch nehmen, die sogenannten Aufstocker, vermittlerisch von den Arbeitsagenturen und nicht mehr von den Jobcentern betreut. Das muss bei der Interpretation von Vergleichen mit davor liegenden Zeiträumen berücksichtigt werden.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit Mettmann) lag die Arbeitslosigkeit im April bei 5.401 Personen, das sind 103 weniger als im Vormonat und 633 mehr als im Vorjahr.

Im Rechtskreis SGB II, für den das jobcenter ME-aktiv verantwortlich ist, ist die Arbeitslosigkeit von März auf April um 188 auf 10.847 Personen gesunken. Das sind 1.339 Personen (-11 %) weniger als noch vor einem Jahr.

Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit

Aktuell sind 1.079 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, vor einem Jahr waren es noch 1.224 — das waren 11,8 Prozent mehr. "Im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit setzt sich die positive Entwicklung weiter fort. Gegenüber dem Vormonat ist die Arbeitslosenquote bei den jungen Menschen um 0,6 Prozent auf aktuell 4,5 Prozent gesunken. Viele Personen dieses Personenkreises, die sich nach beendeter Ausbildung zunächst arbeitslos melden mussten, haben bereits eine neue Arbeitsstelle gefunden." sagt Marcus Kowalczyk.

Entwicklung der Unterbeschäftigung

Eine wichtige, durch die Bundesagentur für Arbeit ausgewiesene, Größe ist die Unterbeschäftigung. Sie erfasst zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen statistisch, die als Teilnehmer von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen oder aus sonstigen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden. Die gesamte Unterbeschäftigung inklusive den arbeitslos gezählten Menschen umfasst im April 21.552 Personen. Die Unterbeschäftigung sinkt um 311 Personen, das bedeutet einen Rückgang der Quote um 0,1 auf 8,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Unterbeschäftigungsquote um 0,1 Prozent.

Stellenentwicklung

"Die Arbeitskräftenachfrage liegt mit fast 43 Prozent deutlich über Vorjahresniveau; 3.832 Arbeitskräfte werden aktuell gesucht", so der Vorsitzende der Geschäftsführung weiter. "Im April wurden 1.127 Arbeitsstellen neu gemeldet, davon sind 925 sofort zu besetzen. Bei den neu gemeldeten Arbeitsstellen bedeutet das im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 37,3 %, bezogen auf den Vormonat einen Anstieg von 9,6 %"

Im April konnte der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit 1.127 Arbeitsangebote neu aufnehmen. Das sind 306 mehr als noch im Vorjahresmonat. Damit sind im Kreis Mettmann aktuell 3.667 Stellen frei (1.121 mehr als im Vormonat). 3.306 oder 86,3 Prozent aller offenen Stellen sind unbefristet, 95,7 Prozent der Stellen (3.667) möchten die Arbeitgeber sofort neu besetzen.

Im Ranking der offenen Stellen ergibt sich eine klare Reihenfolge: 29,9 Prozent der gemeldeten offenen Stellen stammen aus dem Bereich Produktion und Fertigung (1.144 Stellenangebote). Der Bereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung belegt den zweiten Platz (19,8 Prozent, 760 Stellenangebote), auf Rang drei folgt bei den offenen Stellen die Sparte Verkehr und Logistik, Schutz und Sicherheit (15,2 Prozent, 584 Stellenangebote). Mit 473 offenen Stellen (12,3 Prozent) im Bereich Handel und Vertrieb nimmt dieser den vierten Platz ein.

Berufsfelder

Die von Arbeitssuchenden gewünschten bzw. aufgrund ihrer Qualifikationen naheliegenden Berufsfelder lassen sich als Ranking in einer Grafik darstellen. Man spricht in diesem Zusammenhang von den "berufsfachlichen Strukturen" innerhalb der Gruppe der Arbeitslosen und der gemeldeten Arbeitsstellen. Statistisch gesehen konkurrieren im April 7,6 Bewerber und damit besonders viele Arbeitslose im Kreis Mettmann um eine Stelle im Bereich Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht. Am günstigsten ist das Verhältnis zwischen Arbeitslosen und gemeldeten Stellen im Bereich Naturwissenschaft, Geografie, Informatik. Hier kommen auf eine Arbeitsstelle aus diesem Berufsbereich rechnerisch nur 1,4 Arbeitslose.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den einzelnen Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Mettmann

Agentur für Arbeit Mettmann (Region Erkrath und Mettmann)

Die Arbeitslosigkeit ist von März auf April um 51 auf 2.845 Personen gesunken. Das waren 65 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,9 Prozent im März auf aktuell 6,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 6,9 Prozent.

· 539 Personen (neu oder erneut) meldeten sich arbeitslos, 28 weniger als im Vormonat, gleichzeitig beendeten 604 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 68 mehr als im April 2016.

· Der Bestand an Arbeitsstellen ist im April um 26 Stellen auf 558 gestiegen; im Vergleich zum April 2016 gab es 168 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im April 156 neue Arbeitsstellen, 58 mehr als vor einem Jahr.

· Die Arbeitslosigkeit ist im durch die Agentur für Arbeit betreuten Rechtskreis SGB III im April um 11 Personen auf 979 Personen gesunken. Das waren 189 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II, Betreuung der Personengruppe erfolgt über das jobcenter ME-aktiv, von März auf April um 40 auf 1.866 Personen gesunken. Das waren 254 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

· In der Stadt Mettmann beträgt die Arbeitslosenquote im April 5,8 Prozent, das sind 1.152 Personen ohne Arbeit und damit 39 Personen weniger als im Vormonat. In Erkrath waren 1.693 Menschen arbeitslos, zwölf Personen weniger als im Vormonat. Hier sinkt die Arbeitslosenquote auf 7,5 Prozent.

Agentur für Arbeit Hilden (Region Haan und Hilden)

· Die Arbeitslosigkeit ist von März auf April um 60 auf 2.790 Personen gesunken. Das sind auch 60 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt im April um 0,1 Prozent auf 6,1 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,2 Prozent. 551 Personen meldeten sich (neu oder erneut) arbeitslos, 54 weniger als vor einem Monat. Gleichzeitig beendeten 619 Personen ihre Arbeitslosigkeit, das sind 23 Personen weniger als im Vormonat und 97 mehr als vor einem Jahr.

· Im Vergleich zum Vormonat ist der Bestand der gemeldeten Arbeitsstellen um 75 auf 726 zurückgegangen. Das sind 163 Stellen mehr als im Vorjahreszeitraum.

· Arbeitgeber meldeten im April 215 neue Arbeitsstellen, 16 weniger als vor einem Monat, aber 46 mehr als vor einem Jahr.

· Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III im Vergleich zum Vormonat um 27 Personen auf 915 Personen gesunken. Das waren 49 Arbeitslose mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II, für den das jobcenter ME-aktiv verantwortlich ist, von März auf April um 33 auf 1.875 Personen gesunken. Das waren 109 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr.

· Von den 2.790 arbeitslos gemeldeten Männern und Frauen in der Agentur für Arbeit Hilden sind 912 in Haan (Quote: 5,8 Prozent), 1.878 in der Stadt Hilden (Quote: 6,2 Prozent) registriert.

Agentur für Arbeit Langenfeld (Region Langenfeld und Monheim)

Die Arbeitslosigkeit ist von März auf April um 37 auf 3.115 Personen gesunken. Das waren 217 weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im April 5,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,3 Prozent. Dabei meldeten sich 661 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 26 mehr als vor einem Jahr, gleichzeitig beendeten 689 Personen ihre Arbeitslosigkeit (10 Personen weniger als im Vorjahresmonat).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im April um 15 Stellen auf 829 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 217 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im April 247 neue Arbeitsstellen, 21 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III, die Betreuung dieser Personengruppe erfolgt durch die Agentur für Arbeit, von März auf April um 7 auf 1.131 Personen gestiegen. Das waren 36 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Im Rechtskreis SGB II, die Betreuung dieser Personengruppe erfolgt durch das jobcenter ME-aktiv, ist die Arbeitslosigkeit von März auf April um 44 Person auf 1.984 Personen zurückgegangen. Das waren 253 Personen weniger als noch vor einem Jahr.

In der Stadt Langenfeld waren im April 1.544 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 51 weniger als im März. Das entspricht einer Quote von 4,9 Prozent. Für die Stadt Monheim steigt die Arbeitslosenquote auf 7,2 Prozent. Dem entsprechen in absoluten Zahlen 1.571 Arbeitslose, 14 Personen mehr als im Vormonat.

Agentur für Arbeit Ratingen

Die Arbeitslosigkeit ist im April um zwei auf 2.857 Personen gestiegen. Das waren 97 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell unverändert 6,1 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich noch auf 6,4 Prozent. Dabei meldeten sich 558 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 28 mehr als vor einem Jahr, gleichzeitig beendeten 568 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 24 weniger als im Vorjahresmonat.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im April um 211 Stellen auf 854 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 356 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im April 249 neue Arbeitsstellen, 105 mehr als vor einem Jahr.

Betrachtet man die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach den verschiedenen Rechtskreisen, so ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) von März auf April um zwölf auf 939 Personen gesunken. Das waren 171 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Im Rechtskreis SGB II (jobcenter ME-aktiv) ist die Arbeitslosigkeit von März auf April um 14 auf 1.918 Personen gestiegen. Es sind also 268 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als vor einem Jahr.

· In der Stadt Ratingen waren im April 2.857 Personen arbeitslos gemeldet, das waren zwei Personen mehr als im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote beträgt damit im Vergleich zum Vormonat konstant 6,1 Prozent.

Agentur für Arbeit Velbert (Region Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath)

· Aktuell sind 4.641 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 145 weniger als im März und 267 Personen weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,0 Prozent im März auf aktuell 6,7 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich noch auf 7,2 Prozent. Dabei meldeten sich 950 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 40 weniger als vor einem Jahr, gleichzeitig beendeten 1.091 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 103 Personen mehr.

· Der Bestand an Arbeitsstellen ist im April um 34 Stellen auf 865 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 242 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im April 260 neue Arbeitsstellen, 76 mehr als vor einem Jahr.

· Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III (die Betreuung des Personenkreises erfolgt durch die Agentur für Arbeit) von März auf April um 60 auf 1.437 Personen gesunken. Das waren 188 Personen mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II (Betreuung durch das jobcenter ME-aktiv) von März auf April um 85 auf 3.204 Personen gesunken. Das waren 455 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

In Velbert waren im April 3.096 Menschen arbeitslos gemeldet, 74 weniger als im März. Die Arbeitslosenquote in Velbert sinkt damit erneut um 0,2 Prozentpunkte. Die Arbeitslosenquote beträgt im April 7,0 Prozent. Heiligenhaus zählt 937 Arbeitslose (28 Arbeitslose weniger als im Vormonat), Wülfrath hat mit 608 Personen 43 Arbeitslose weniger als im Vormonat. Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort