Immer wieder Containerbrände und keine Ende

Kreis · Am späten Montagabend gegen 23.55 Uhr kam es wieder zu einem Containerbrand im Erkrather Ortsteil Hochdahl.

Wieder Containerbrand in Erkrath
3 Bilder

Wieder Containerbrand in Erkrath

3 Bilder

Feuerwehr und Polizei wurden von Anwohnern erneut zur Gretenberger Straße gerufen. Dort brannte in Höhe des Mehrfamilienhauses Nr. 5, in einem fest gemauerten und überdachten Containerunterstand, unmittelbar angrenzend zu einem örtlichen Stromverteilerhaus, ein 1.000 Liter-Wertstoffcontainer für Verpackungsmüll. Die alarmierte und wieder einmal sehr schnell am Einsatzort eingetroffene Erkrather Feuerwehr konnte den brennenden Kunststoff-Rollcontainer sofort löschen, damit eine weitere Ausbreitung des Feuers auf benachbart aufgestellte Container erfolgreich verhindern. Dennoch entstand an dem schwarzen Wertstoffcontainer samt Inhalt, wie auch an Wand, Decke und einem Kunststoffregenrohr des Unterstandes, ein geschätzter Gesamtsachschaden von mindestens 400 Euro.

Auch in diesem aktuellen Brandfall vom Montagabend gehen die ermittelnden Beamten von einer vorsätzlichen Sachbeschädigung durch Brandlegung aus. Damit gehört auch dieser Vorfall zur Serie gleichartiger Straftaten im Ortsteil Hochdahl.

Weder beim aktuellen Brand vom Montagabend, noch zu den bereits zuvor gemeldeten Brandserien, liegen der Erkrather Polizei bisher beweiskräftige Täterhinweise vor. Im Zusammenhang mit dem aktuellen Brand beobachteten Zeugen zwei verdächtige Jugendliche in Tatortnähe, konnten diese aber nur vage als dunkel gekleidete, südländisch wirkende Jugendliche unterschiedlicher Größe beschreiben, von denen einer eine korpulentere Figur besaß. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach diesen und anderen tatverdächtigen Personen führten leider nicht zu schnellen Erfolgen.

Maßnahmen zur Spurensicherung an allen Tatorten sowie weitere polizeiliche Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen wurden veranlasst, Strafverfahren zu jedem Einzelfall eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu, wie auch zeitnahe aktuelle Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen an Containerstellplätzen in Hochdahl, nehmen die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, und auch der Polizeinotruf 110, weiterhin jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ehepaar gestorben
Tragischer Unglücksfall durch Kohlenmonoxidvergiftung Ehepaar gestorben