Zauber-Zeltlager der Johanniter-Jugend im Kreisverband Mettmann Harry Potter im Sauerland

Kreis · Hexenumhänge, Zauberstäbe und sogar einen sprechenden Hut: Das alles gab es vom 18. bis 22. Mai in Hofolpe im Sauerland. Denn dorthin hatte die Kreisjugendleitung die Johanniter-Jugend des Kreisverbands Mettmann unter dem an Harry Potter angelehnten Motto "Die Heiligtümer des Lebens" eingeladen.

 Bei ihrem Harry-Potter-Zeltlager hatten die Hexen und Zauberer der Johanniter-Jugend viel Spaß.

Bei ihrem Harry-Potter-Zeltlager hatten die Hexen und Zauberer der Johanniter-Jugend viel Spaß.

Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V./ Niels Brähler

Wie in Harry Potters Zauberwelt reisten die 32 Teilnehmer und Jugendgruppenleitenden per Bahn an und wurden mit dem sprechenden Hut in Schulhäuser aufgeteilt. Während des ganzen Wochenendes galt es, bei Bastelarbeiten, Workshops, Spielen und magischen Wettkämpfen Hauspunkte für seine Mannschaft zu sammeln, um am Ende den größten Pokal mit nach Hause nehmen zu können. Entspannung gab es am Lagerfeuer mit Liedern und Märchen, einem Harry Potter-Kinoabend und einer Lagerdisco, wo die Häuser auch den Schultanz präsentierten.

Verena Nagel vom Programm-Team berichtet: "Das war unser erstes verbandseigenes Zeltlager. Wir nehmen regelmäßig an deutschland- oder NRW-weiten Zeltlagern der Johanniter-Jugend teil, doch diesmal wollten unsere Kinder und Jugendlichen ein eigenes Zeltlager machen. Das haben wir für sie innerhalb von kurzer Zeit auf die Beine gestellt." Mit großem Erfolg: Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen waren begeistert. Die kleinen Hexen und Zauberer waren die ganze Zeit über fleißig bei der Sache, riefen sich Zaubersprüche zu, sammelten einen Punkt nach dem anderen für ihre jeweiligen Häuser und wollten am letzten Tag die Zauberwelt gar nicht so recht verlassen. Auch das Programm-Team war zufrieden: "Wir freuen uns, dass es allen so gut gefallen hat, und wir hatten trotz der umfangreichen Vorbereitungen ebenfalls viel Spaß", fasst Verena Nagel zusammen.

Wer beim nächsten Zeltlager gern dabei sein möchte, ist herzlich zur Johanniter-Jugend eingeladen. Die Gruppen in Erkrath treffen sich an folgenden Terminen:

Erkrath (Hildener Straße 19)

7 bis 12 Jahre — Freitag 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr

6 bis 10 Jahre — Montag 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Ab 14 Jahre — 14-tägig Samstag in geraden Wochen 11.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02102 — 700 70 64 (Tanja von Speicher) oder per E-Mail an kreisjugendleitung.mettmann@johanniter.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort