1. Kreis

Grüne: Gemeinsam im Kreistag Erneuerbare Energien fördern

Grüne: Gemeinsam im Kreistag Erneuerbare Energien fördern

Der verstärkte Ausbau Erneuerbarer Energiequellen im Kreis Mettmann stand im Mittelpunkt eines Fachgesprächs, zu dem die Kreistagsfraktion der Grünen Mitte Februar in die Alte Pumpstation nach Haan eingeladen hatte und das von Thomas Reuter (Taeglich.ME) moderiert wurde.

Rund 70 Besucher informierten sich über Möglichkeiten zur Umsetzung der Energiewende im Kreis Mettmann. Landrat Thomas Hendele stellte in seinem Grußwort die bereits laufenden Aktivitäten des Kreises zum Klimaschutz vor. Jonas Friege, Wissenschaftler vom Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie, machte unmissverständlich die Dringlichkeit zum Umstieg auf regenerative Energiequellen deutlich, indem er zunächst die aus Umweltentwicklungen abgeleiteten Zukunftsprognosen und Konsequenzen vorstellte. Dieser übergreifenden Analyse folgten viele konkrete Beispiele zum Umstieg auf Solar-, Wind- und Biomassetechnik, klimaschonende Mobilität und zur Förderung eines verstärktem Klima- und Energiebewusstseins.

Was dies im Alltag bedeutet, wie man tatsächlich ohne Einbußen klimaschonend wirtschaften und leben kann, führte Ulrich Ahlke vor. Der Amtsleiter für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt berichtete über dort bereits eingeleitete Maßnahmen, um bis 2050 ein energieautarker Landkreis zu werden — also den bestehenden Energiebedarf vollständig aus Quellen im Kreisgebiet zu decken.

Der abschließende Meinungsaustausch zwischen Vertretern der Kreistagsfraktionen von SPD, FDP, LINKE, GRÜNE sowie der Kreisverwaltung zeigte im Ergebnis, dass ein grundsätzliches Interesse an einer Steigerung der Nutzung regenerativer Energien im Kreis besteht. Dieses ermutigende Signal will die GRÜNE Kreistagsfraktion nun aufgreifen und gemeinsam mit den anderen Fraktionen die Entwicklungen in Sachen Klimaschutz und verstärkter Nutzung neuer Energien vorantreiben.

(Schaufenster Mettmann)