1. Kreis

Bilanz des gestrigen Einsatztages der Düsseldorfer Polizei: Grenzüberschreitende Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen

Bilanz des gestrigen Einsatztages der Düsseldorfer Polizei : Grenzüberschreitende Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen

Auch die Düsseldorfer Beamten beteiligten sich gestern an der landesweiten Aktion im Kampf gegen Eigentumskriminalität und vordringlich Wohnungseinbrecher. Sowohl im Stadtgebiet als auch auf den umliegenden Autobahnen führte die Polizei mobile und stationäre Kontrollen durch.

Bereits seit den Mittagsstunden waren zivile und uniformierte Polizisten auf den innerstädtischen Straßen sowie im Autobahnnetz unterwegs, um den Fahndungsdruck auf reisende Straftäter zu erhöhen. Immer wieder wurden Fahrzeuge und Personen kontrolliert, der Fokus aber auch gleichzeitig auf die Verkehrssicherheit gerichtet. Zum Abend hin fanden Kontrollen in einschlägigen Lokalitäten und Szenetreffpunkten statt.

Insgesamt wurden rund 450 Fahrzeuge und nahezu ebenso viele Personen überprüft. Im Rahmen von Verkehrskontrollen bestand bei zwei Fahrzeugführern der Verdacht, dass sie unter dem Einfluss von Drogen gestanden haben könnten. Es wurden 16 Straf- sowie 66 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen unterschiedlicher Verkehrsverstöße gefertigt.

Bei den Brennpunktkontrollen wurden eine Person wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln, zwei wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls sowie eine Person wegen eines Fahrraddiebstahls vorläufig festgenommen. Bei sieben Menschen bestand der Verdacht des illegalen Aufenthalts, auch sie mussten die Polizisten zur Klärung ihres aufenthaltsrechtlichen Status ins Präsidium begleiten. In Summe fertigten die Beamten hier 13 Strafanzeigen.

(Schaufenster Mettmann)