Erneute Warnung vor falschen Polizisten

Kreis · Die Polizei warnt kreisweit vor dem Auftreten falscher Polizisten, die sich in Monheim am Rhein bei älteren Mitbürgern gemeldet hatten, um dort persönliche Verhältnisse und vor allem Hinweise auf Ersparnisse und Wertgegenstände der Senioren zu erfragen.

Am Sonntagabend in der Zeit zwischen 21 und 23.30 Uhr zeigte sich wieder mindestens ein Gauner mit dieser Masche aktiv. Sensibilisiert, insbesondere durch die Warnungen der Polizei in örtlichen Medien, meldeten sich insgesamt neun Senioren aus Monheim am Rhein am Sonntagabend bei ihrer örtlichen Polizei, weil sie zuvor alle Anrufe eines vermeintlichen Polizisten erhalten hatten. In keinem der bekannt gewordenen Fälle kam es zu einem persönlichen Kontakt. Die Angerufenen misstrauten dem Unbekannten zu Recht und gaben dem Anrufer keine wichtigen Informationen preis.

Eine der angerufenen Senioren konnte der Polizei einen interessanten Hinweis geben. Sie hatte erst am Freitag einen verdächtigen Mann vor ihrem Wohnhaus an der Schwanenstraße beobachtet, der sich auffällig für das Mietshaus interessiert und die Namen von den Klingelschildern notiert hatte. Die Beschreibung des Verdächtigen:

- männlich,

- ca. 35 bis 45 Jahre alt,

- ca. 175 cm groß,

- kurze, braune Haare,

- gepflegtes Erscheinungsbild,

- bekleidet mit einem grauem Anzug,

deckt sich in weiten Teilen mit den Täterbeschreibungen der vorausgegangenen Tatversuche.

Bisher liegen der Monheimer Polizei auch weiterhin noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des beschriebenen Straftäters vor. Weitere polizeiliche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen wurden veranlasst, Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 9594-6550, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort