1. Kreis

Einbruchserie in Ratingen

Einbruchserie in Ratingen

Am Mittwoch, 14. Februar, im Zeitraum zwischen 19 und 21.45 Uhr, kam es zu einem Tageswohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus an der Kalkstraße in Ratingen- Lintorf.

Bislang unbekannte Täter erkletterten einen Balkon im ersten Obergeschoss, öffneten dort eine auf "Kipp" stehende Balkontür und stiegen in die Innenräume ein. Sie durchsuchten, unbemerkt von den anwesenden Bewohner im Erdgeschoss, sämtliche Zimmer im Obergeschoss und entwendeten anschließend Schmuck.

An der Waldseestraße in Ratingen- Lintorf drangen unbekannte Täter über eine zuvor aufgehebelte Terrassentür in die Wohnräume eines Einfamilienhauses ein und durchsuchte diese delikttypisch nach Wertsachen. Angaben zur Tatbeute liegen derzeit noch nicht vor. Der Einbruch ereignete in dem Zeitraum von Dienstag, 12 Uhr, bis Donnerstag, 15. Februar, 7.30 Uhr.

An der Kleiststraße hebelten Unbekannte die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und verschafften sich auf diesem Weg den Zutritt zum Objekt. Nach ersten Feststellungen verschwand mit den Einbrechern Schmuck in bislang unbekanntem Gesamtwert. Die Tat ereignete sich am Mittwoch, im Zeitraum zwischen 17.55 und 20.30 Uhr.

Am Mittwoch, gegen 18.45 Uhr, hörte ein Bewohner eines Einfamilienhauses an der Stooter Straße in Breitscheid mehrfach ein lautes "Knacken" aus dem Erdgeschoss seines Hauses. Als er nach dem Rechten sah, bemerkte er an der Terrassentür zwei männliche Personen, die offensichtlich zuvor versucht hatten, diese mit Werkzeuggewalt aufzuhebeln. Als die Täter den Bewohner erblickten, flüchteten sie umgehend zu Fuß in Richtung der Straße "Oeschberg".

Möglicherweise stiegen sie hier in einen Pkw VW Golf (neueres Modell) und entfernten sich damit über den Kahlenbergsweg in Richtung Ratingen.

Diese können wie folgt beschrieben werden:

1. Täter:

- ca. 180 cm groß

- schlank

- trug einen dunklen Anorak mit Fellkragen

- südländisches Erscheinungsbild

2. Täter:

- ca. 170 cm groß

- kräftige Statur

- dunkel gekleidet

- trug eine "Schlägermütze"

- südländisches Erscheinungsbild

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verließen ergebnislos. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)