1. Kreis

Einbau der Leitungsbrücke in Wuppertal-Dornap muss um einen Tag verschoben werden

Einbau der Leitungsbrücke in Wuppertal-Dornap muss um einen Tag verschoben werden

Die neue Leitungsbrücke ist verladen, steht abfahrbereit in Emlichheim. Der 400 t-Kran wurde schon zur Einbaustelle in Dornap gefahren und wartet auf seinen Einsatz.

Bei der letzten Baustellen-Einsatzbesprechung am Montag, 18. September, hatte der Bauherrenvertreter Joachim Korn dem Transportleiter der Firma Peters darauf aufmerksam gemacht, dass er den genehmigten Transportweg der Brücke überprüfen soll, da seit kurzem unmittelbar vor der Baustelle eine Straßensperrung der B 7 vom Ortsausgang Wuppertal-Hahnenfurth in Richtung Mettmann bis Großdrinhausen, kurz vor der Einfahrt zur Elberfelder Straße, besteht.

Der Transportleiter von der Firma Peters aus Itterbeck, Niedersachsen hat die Situation vor Ort erkannt und um eine Änderung der vorgeschriebenen Transportroute im Stadtgebiet Mettmann ersucht. Die Genehmigungsstelle aus Niedersachen hat stattdessen die gesamte Strecke annulliert, obwohl die örtlichen Behörden in Mettmann und beim Land NRW kurzfristig schon eine Lösung für den Nachttransport am 19./20. September aufgezeigt hatten.

Das Transportunternehmen will nun versuchen eine neue Genehmigung für die Nacht zum 20./21. September von der Antragsstelle in Niedersachen zu bekommen. Wenn noch kurzfristig ein Kran zum 21. gestellt werden kann soll die Brücke, wie gehabt, ab 9 Uhr am Haken hängen.

(Schaufenster Mettmann)