1. Kreis

Der Arbeitsmarkt Mai 2017 im Kreis Mettmann

Der Arbeitsmarkt Mai 2017 im Kreis Mettmann

"Wenn wir die aktuellen Daten mit den landesweiten Vorjahreswerten vergleichen", so Marcus Kowalczyk, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. "Stellen wir einen stark ausgeprägten Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Männern und jungen Menschen unter 25 Jahren fest."

"Darüber hinaus verzeichnen wir den stärksten Anstieg bei der Arbeitskräftenachfrage. Der Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann ist unverändert dynamisch und aufnahmefähig. Im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann weiter gesunken. So meldeten sich in diesem Monat 364 Menschen weniger arbeitslos als im April. Vor einem Jahr waren noch fast 960 Personen mehr arbeitslos gemeldet. Ganz besonders freue ich mich, dass vor allem junge Menschen von der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und der starken Fachkräftenachfrage des Kreises Mettmann profitieren können. Viele Unternehmen sichern sich die jungen Fachkräfte. Die Arbeitskräftenachfrage ist erneut gestiegen, so dass uns derzeit 3.835 freie Arbeitsstellen gemeldet sind. Auch im Kreisgebiet wird es zunehmend schwieriger, Facharbeiterstellen zu besetzen. Dies ist eine tolle Entwicklung und zeigt, dass es der richtige Weg ist, auf Ausbildung, dauerhafte und langfristige Beschäftigungsverhältnisse zu setzen."

Der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mettmann und des jobcenters ME-aktiv unterstützt umfassend Unternehmen, die noch Beratungsbedarf haben oder freie Ausbildungs- sowie Arbeitsstellen melden möchten. Den Arbeitgeber-Service der Agenturen für Arbeit erreichen Unternehmen unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 20.

Der aktuelle Ausbildungsmarkt

"Etwa genauso viele Jugendliche wie im letzten Jahr nahmen die Hilfe der Berufsberatung in Anspruch. Auf der anderen Seite haben seit dem 1. Oktober 2016 leider weniger Arbeitgeber ihre offenen Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit Mettmann gemeldet. Rein rechnerisch kommen rund sieben Ausbildungsstellen auf zehn Bewerber. Deshalb bitte ich erneut alle Arbeitgeber, ihre noch nicht besetzten Ausbildungsstellen dem Arbeitsgeber-Service der Agentur für Arbeit Mettmann zu melden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem geeignetem Jugendlichen", sagt der Chef der Mettmanner Arbeitsagentur.

Bislang wurden der Agentur für Arbeit Mettmann von Oktober 2016 (Beginn des Betrachtungszeitraums und des Ausbildungsjahres) bis Ende Mai 1.964 betriebliche Berufsausbildungsstellen gemeldet. Das waren 3,3 Prozent oder 68 Berufsausbildungsstellen weniger als im Vorjahr. Bei den gemeldeten Stellen konnten zurzeit 1.025 noch nicht besetzt werden — das sind vier mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig meldeten sich 2.949 junge Menschen, die eine Ausbildungsstelle suchen. Das waren 18 Bewerberinnen und Bewerber weniger als vor einem Jahr. 1.374 (2016: 1.450) dieser Bewerber sind noch unversorgt, haben also weder einen Ausbildungsplatz noch eine Alternative dazu. Hier verweist Kowalczyk die jungen Menschen auf die Berufsberatung, die gerne über offene Ausbildungsmöglichkeiten informieren, aber auch gemeinsam mit den Jugendlichen einen Plan B erarbeiten und gemeinsam über Alternativberufe nachdenken. Informationen gibt es im Berufsinformationszentrum (BiZ) sowie im Internet unter www.planet-beruf.de.

  • Rund 350 Bewerberinnen und Bewerber kamen
    Azubi-Speed-Dating der IHK Düsseldorf sorgt für erfolgreiches Matchmaking in Ratingen : Zukunft sichern – Ausbildung klarmachen!
  • Noch immer wachsen viele Kinder in
    NGG: Armut durch höhere Löhne und Kindergrundsicherung bekämpfen : Trotz Job auf Hartz IV angewiesen – 5.827 Aufstocker im Kreis Mettmann
  • Geselliges Beisammensein: Im vergangenen Jahr war
    Frauennetzwerk : Neandermahl mit musikalischer Begleitung

Arbeitgeber können ihre Stellenangebote unmittelbar dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Mettmann und des jobcenters ME-aktiv über die gebührenfreie Hotline 0800 4 5555 20 mitteilen.

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann ist im Mai gesunken. So sind im Kreis Mettmann aktuell 15.884 Menschen arbeitslos gemeldet; das sind 364 weniger als noch im April und 958 Menschen weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,3 Prozent im April auf aktuell 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 6,6 Prozent.

Im Mai meldeten sich 2.991 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 269 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.348 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 47 weniger als im Vorjahresmonat.

971 Männer und Frauen kamen zur Agentur, weil sie Ihre Stelle verloren hatten (223 weniger als im Vormonat). 1.026 haben nach Arbeitslosigkeit im Mai wieder eine neue Stelle antreten können (49 Personen weniger als im Vorjahresmonat).

Entwicklung in den einzelnen Rechtskreisen

Seit Jahresbeginn werden Personen, die zusätzlich zu ihrem Arbeitslosengeld Hilfe vom Jobcenter in Anspruch nehmen, die sogenannten Aufstocker, vermittlerisch von den Arbeitsagenturen und nicht mehr von den Jobcentern betreut. Das muss bei der Interpretation von Vergleichen mit davor liegenden Zeiträumen berücksichtigt werden.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit Mettmann) lag die Arbeitslosigkeit im Mai bei 5.167 Personen, das sind 234 weniger als im Vormonat und 140 mehr als im Vorjahr.

Im Rechtskreis SGB II, für den das jobcenter ME-aktiv verantwortlich ist, ist die Arbeitslosigkeit von April auf Mai um 130 auf 10.717 Personen gesunken. Das sind 1.098 Personen (-9,3 %) weniger als noch vor einem Jahr.

Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit

Aktuell sind 1.051 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, vor einem Jahr waren es noch 1.305 — das waren 19,5 Prozent mehr. "Im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit setzt sich die positive Entwicklung weiter fort. Gegenüber dem Vormonat ist die Arbeitslosenquote bei den jungen Menschen um einen Prozentpunkt auf aktuell 4,5 Prozent gesunken. Viele Personen dieses Personenkreises, die sich nach beendeter Ausbildung zunächst arbeitslos melden mussten, haben bereits eine neue Arbeitsstelle gefunden." sagt Marcus Kowalczyk.

Entwicklung der Unterbeschäftigung

Eine wichtige, durch die Bundesagentur für Arbeit ausgewiesene, Größe ist die Unterbeschäftigung. Sie erfasst zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen statistisch, die als Teilnehmer von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen oder aus sonstigen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden. Die gesamte Unterbeschäftigung inklusive den arbeitslos gezählten Menschen umfasst im Mai 21.332 Personen. Die Unterbeschäftigung sinkt um 294 Personen, das bedeutet einen Rückgang um 1,4 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat sinkt die Unterbeschäftigungsquote um 0,1 Prozentpunkte. Die Unterbeschäftigungsquote ist im Vergleich zum Vorjahr mit 8,2 Prozent unverändert.

Stellenentwicklung

"Die aktuelle Arbeitskräftenachfrage liegt mit über 43 Prozent deutlich über Vorjahresniveau. Im Mai wurden 1.091 Arbeitsstellen neu gemeldet. Das sind 329 mehr als noch im Vorjahresmonat. Insgesamt werden 3.835 Arbeitskräfte gesucht — davon sind 3.665 Arbeitsstellen sofort zu besetzen, 3.286 aller offenen Stellen sind unbefristet", so der Vorsitzende der Geschäftsführung weiter."

Im Ranking der offenen Stellen ergibt sich eine klare Reihenfolge: 30,1 Prozent der gemeldeten offenen Stellen stammen aus dem Bereich "Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung" (1.155 Stellenangebote). Der Bereich "Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung" belegt den zweiten Platz (19,3 Prozent, 739 Stellenangebote), auf Rang drei folgt bei den offenen Stellen die Sparte "Verkehr und Logistik, Schutz und Sicherheit" (16,1 Prozent, 618 Stellenangebote). Mit 459 offenen Stellen (12,0 Prozent) im Bereich "Kaufm. Dienstl., Handel, Vertrieb, Tourismus" nimmt dieser den vierten Platz ein.

Berufsfelder

Die von Arbeitssuchenden gewünschten bzw. aufgrund ihrer Qualifikationen naheliegenden Berufsfelder lassen sich als Ranking in einer Grafik darstellen. Man spricht in diesem Zusammenhang von den "berufsfachlichen Strukturen" innerhalb der Gruppe der Arbeitslosen und der gemeldeten Arbeitsstellen. Statistisch gesehen konkurrieren im Mai 8,2 Bewerber und damit besonders viele Arbeitslose im Kreis Mettmann um eine Stelle im Bereich Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht. Am günstigsten ist das Verhältnis zwischen Arbeitslosen und gemeldeten Stellen im Bereich Naturwissenschaft, Geografie, Informatik. Hier kommen auf eine Arbeitsstelle aus diesem Berufsbereich rechnerisch nur 1,4 Arbeitslose.

Weiterbildungsinitiative Bergisches Land

In der Arbeitsmarktregion Bergisches Land scheiden von den über 630.000 Beschäftigten rund 120.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den nächsten 10 Jahren aus dem aktiven Erwerbsleben aus - dies sind knapp 20 % aller derzeit Beschäftigten - auch innerhalb NRW ein überdurchschnittlich hoher Wert!

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Mettmann scheiden von den 179.723 Beschäftigen 33.782 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem aktiven Erwerbsleben aus.

Umso wichtiger ist es deshalb, weitere Ressourcen zu erschließen - hier kommen die Beschäftigten in den Unternehmen in Betracht. Gerade in den Industrieunternehmen, aber auch in anderen Bereichen der Region arbeiten über 100.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Bergischen Land (Agenturbezirk Mettmann 26.758) ohne Ausbildung auf Helferniveau. Viele dieser Beschäftigten sind in den Betrieben anerkannte und zuverlässige Arbeitskräfte. Dennoch droht ihnen der Verlust ihrer Beschäftigung, da gerade im industriellen Sektor Helfertätigkeiten der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung zum Opfer fallen werden. Andererseits benötigen die Unternehmen höherqualifizierte Arbeitskräfte, um ihrerseits den Anforderungen einer Arbeitswelt 4.0 gerecht zu werden.

Die Agenturen für Arbeit Bergisch Gladbach, Mettmann und Solingen-Wuppertal haben sich zur "Weiterbildungsinitiative Bergisches Land" zusammengeschlossen, um die Unternehmen der Region bei der Weiterbildung ihrer Beschäftigten zu unterstützen.

"Weiterbilden - Weiterkommen!" — Von der Hilfskraft zur Fachkraft

Die "Weiterbildungsinitiative Bergisches Land" soll über mehrere Jahre laufen und wendet sich gleichermaßen an Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Allein in diesem Jahr stellen wir knapp 10 Mio. € an Fördermitteln bereit.

Mit diesen Fördermitteln können in erster Linie die Kosten für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen übernommen werden. Förderbar sind dabei im Einzelfall auch Zuschüsse zum Arbeitsentgelt. Unter der zentralen E-Mail-Adresse Weiterbildung.BergischesLand@arbeitsagentur.de, können sich interessierte Unternehmen, Betriebsräte und einzelne Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer melden. Die örtlich zuständige Agentur für Arbeit nimmt dann zeitnah Kontakt auf.

Am 22. Juni 2017 bieten wir dazu ein Expertentelefon an. Interessierte können sich von 8 — 18 Uhr mit ihren Fragen an unsere Qualifizierungs- und Weiterbildungsberater wenden. Wir beraten Sie gerne.

Qualifizierungsplanung / Weiterbildungsplanung

Michael Altieri: Telefon 02103 9595-20

Finanzielle Förderung von Weiterbildung und Umschulung

Stefan Konzak: Telefon 02103 9595-15

Jürgen Vater: Telefon 02051 910-215

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den einzelnen Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Mettmann

Agentur für Arbeit Hilden (Region Haan und Hilden)

· Die Arbeitslosigkeit ist von April auf Mai um 39 auf 2.751 Personen gesunken. Das sind auch 44 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt im Mai um 0,1 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,1 Prozent. 490 Personen meldeten sich (neu oder erneut) arbeitslos, 61 weniger als vor einem Monat. Gleichzeitig beendeten 531 Personen ihre Arbeitslosigkeit, das sind 88 Personen weniger als im Vormonat und 13 weniger als vor einem Jahr.

·

· Im Vergleich zum Vormonat ist der Bestand der gemeldeten Arbeitsstellen um 17 gestiegen. Arbeitgeber meldeten im Mai 236 neue Arbeitsstellen, 21 mehr als vor einem Monat, aber 70 mehr als vor einem Jahr.

·

· Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III im Vergleich zum Vormonat um 31Personen auf 884 Personen gesunken. Das waren 43 Arbeitslose mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II, für den das jobcenter ME-aktiv verantwortlich ist, von April auf Mai um 0,4 auf 1.867 Personen gesunken. Das waren 87Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr.

·

· Von den 2.751 aktuell arbeitslos gemeldeten Männern und Frauen in der Agentur für Arbeit Hilden sind 886 in Haan (Quote: 5,6 Prozent), 1.865 in der Stadt Hilden (Quote: 6,2 Prozent) registriert.

·

· Agentur für Arbeit Langenfeld (Region Langenfeld und Monheim)

Die Arbeitslosigkeit ist von April auf Mai um 26 auf 3.089 Personen gesunken. Das waren 192 weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im Mai 5,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,1 Prozent. Dabei meldeten sich 625 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 21 weniger als vor einem Jahr, gleichzeitig beendeten 646 Personen ihre Arbeitslosigkeit (48 Personen weniger als im Vorjahresmonat).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 54 Stellen auf 883 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 269 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 333 neue Arbeitsstellen, 145 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III, die Betreuung dieser Personengruppe erfolgt durch die Agentur für Arbeit, von April auf Mai um 26 auf 1.105 Personen zurückgegangen. Das waren auch 24 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Im Rechtskreis SGB II, die Betreuung dieser Personengruppe erfolgt durch das jobcenter ME-aktiv, waren im Mai erneut 1.984 Personen arbeitslos. Das sind 168 Personen weniger als noch vor einem Jahr.

In der Stadt Langenfeld waren im Mai 1.530 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 14 weniger als im April. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,8 Prozent. Für die Stadt Monheim bleibt die Arbeitslosenquote unverändert bei 7,2 Prozent. Dem entsprechen in absoluten Zahlen 1.559 Arbeitslose, 12 Personen weniger als im Vormonat.

·

· Agentur für Arbeit Mettmann (Region Erkrath und Mettmann)

· Die Arbeitslosigkeit ist von April auf Mai um 43 auf 2.802 Personen gesunken. Das waren 73 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stagniert im Vergleich zum Vormonat bei 6,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 6,8 Prozent.

·

· 508 Personen meldeten sich (neu oder erneut) arbeitslos, 31 weniger als im Vormonat, gleichzeitig beendeten 549 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 21 mehr als im Mai 2016.

·

· Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 31 Stellen auf 527 gesunken; im Vergleich zum Mai 2016 gab es 126 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 129 neue Arbeitsstellen, 5 weniger als vor einem Jahr.

·

· Die Arbeitslosigkeit ist im durch die Agentur für Arbeit betreuten Rechtskreis SGB III im Mai um 61 Personen auf 918 Personen gesunken. Im Vorjahresmonat waren 128 Menschen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II, Betreuung der Personengruppe erfolgt über das jobcenter ME-aktiv, von April auf Mai um 18 auf 1.884 Personen gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind 201 Menschen weniger arbeitslos.

·

· In der Stadt Mettmann beträgt die Arbeitslosenquote im Mai 5,9 Prozent, 1.171 Personen sind ohne Arbeit - 19 Personen mehr als im Vormonat. In Erkrath waren 1.631 Menschen arbeitslos, 62 Personen weniger als im Vormonat. Hier sinkt die Arbeitslosenquote auf 7,4 Prozent.

·

· Agentur für Arbeit Ratingen

Die Arbeitslosigkeit ist im Mai um 72 auf 2.785 Personen gesunken. Das waren 271 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte gesungen und beträgt aktuell 6,0 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich noch auf 6,6 Prozent. Dabei meldeten sich 478 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 217 weniger als vor einem Jahr, gleichzeitig beendeten 544 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 48 weniger als im Vorjahresmonat.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 21 Stellen auf 833 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 300 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 159 neue Arbeitsstellen, 36 mehr als vor einem Jahr.

Betrachtet man die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach den verschiedenen Rechtskreisen, so ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) von April auf Mai um 55 auf 884 Personen gesunken. Das waren 73 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Im Rechtskreis SGB II (jobcenter ME-aktiv) ist die Arbeitslosigkeit von April auf Mai um 17 auf 1901 Personen gesunken. Es sind 198 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als vor einem Jahr.

· In der Stadt Ratingen waren im Mai 2.785 Personen arbeitslos gemeldet, das waren 72 Personen weniger als im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent.

·

Agentur für Arbeit Velbert
(Region Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath)

· Aktuell sind 4.457 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 184 weniger als im April und 378 Personen weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,7 Prozent im April auf aktuell 6,4 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich noch auf 7,0 Prozent. Dabei meldeten sich 890 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 67 weniger als vor einem Jahr, gleichzeitig beendeten 1.078 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 41 Personen mehr.

·

· Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 16 Stellen auf 849 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 248 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 234 neue Arbeitsstellen, 83 mehr als vor einem Jahr.

·

· Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III (die Betreuung des Personenkreises erfolgt durch die Agentur für Arbeit) von April auf Mai um 61 auf 1.376 Personen gesunken. Das waren 66 Personen mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II (Betreuung durch das jobcenter ME-aktiv) von April auf Mai um 123 auf 3.081 Personen gesunken. Das waren 444 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

In Velbert waren im Mai 2.971 Menschen arbeitslos gemeldet, 125 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote in Velbert sinkt um 0,3 Prozentpunkte. Die Arbeitslosenquote beträgt im Mai 6,7 Prozent. Heiligenhaus zählt 897 Arbeitslose (40 Arbeitslose weniger als im Vormonat), Wülfrath hat mit 589 Personen 19 Arbeitslose weniger als im Vormonat. Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.

(Schaufenster Mettmann)