Feuer in zentraler Flüchtlingsunterkunft in Ratingen Bewohner unter Verdacht der Brandstiftung

Kreis · Feuerwehr und Polizei wurden in Ratingen am Freitag gegen 0.50 Uhr zu einem Zimmerbrand im dritten Obergeschoss einer zentralen Flüchtlingsunterkunft des Landes an der Daniel-Goldbach-Straße in Tiefenbroich gerufen.

Brandstiftung in Migranten-Unterkunft
3 Bilder

Brandstiftung in Migranten-Unterkunft

3 Bilder

Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen. Bewohner der Unterkunft waren vom Sicherheitspersonal der Einrichtung zuvor rechtzeitig evakuiert und in Sicherheit gebracht worden. Dennoch wurden insgesamt vier Personen, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, vom Ratinger Rettungsdienst untersucht. Nur eine dieser Personen musste danach mit einem Rettungswagen vorsorglich in ein örtliches Krankenhaus gebracht werden.

Das vom Brand betroffene Zimmer sowie unmittelbar angrenzende andere Teile des Gebäudes sind aktuell nicht mehr bewohnbar. Rund 30 dadurch betroffene Bewohner konnten schnell in anderen, aktuell nicht genutzten Räumlichkeiten der Ratinger Einrichtung untergebracht werden. Der entstandene Gebäude- und Sachschaden beläuft sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf ca. 50.000 Euro.

Für die Dauer der Löscharbeiten sperrte die Ratinger Polizei die Daniel-Goldbach-Straße im Bereich des Brandortes für ca. zwei Stunden komplett für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr. Hierdurch kam es zur Nachtzeit aber nicht zu größeren Störungen. Der Brandort wurde nach dem Ende der Löscharbeiten sofort von der Kriminalpolizei beschlagnahmt. Bereits bei den ersten polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache erhärtete sich schnell ein konkreter Tatverdacht der Brandlegung gegen einen 22-jährigen Bewohner des betroffenen Raumes.

Der Mann konnte wenig später vor Ort angetroffen und festgenommen werden. Dabei äußerte der Festgenommene spontan, dass er das Feuer in seinem Zimmer selber verursacht habe. Die polizeilichen Ermittlungen und Vernehmungen zum eingeleiteten Strafverfahren wegen Verdacht der schweren Brandstiftung dauern an.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hat Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort