1. Kreis

Brandstiftung "sehr wahrscheinlich": Am Straßenrand geparktes Wohnmobil brannte aus

Brandstiftung "sehr wahrscheinlich" : Am Straßenrand geparktes Wohnmobil brannte aus

Am späten Mittwochabend gegen 23.20 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei in Hilden zur Karnaper Straße gerufen, weil dort in Höhe des Hauses Nr. 61 ein am Fahrbahnrand geparktes Wohnmobil brannte.

Zeugen hatten unmittelbar zuvor ein Knallgeräusch gehört, daraufhin das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt. Beim Eintreffen erster Einsatzkräfte stand das weiße Fiat Ducato Wohnmobil, Typ 230 CEMAC, bereits vollständig in Flammen. Die Hildener Feuerwehr konnte diesen Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen, jedoch nicht verhindern, dass der Camper total zerstört wurde. Auch ein am Wohnmobil gekoppelter offener Lastanhänger sowie ein in unmittelbarer Nähe geparkter blauer Fiat Punto wurden von der Brandhitze beschädigt, genauso wie auch angrenzende Vegetation neben dem Wohnmobil. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf mindestens 8.500 Euro.

Nach dem Stand erster polizeilicher Ermittlungen erscheint als Ursache des Brandes, der nach Angaben von Zeugen im Heckbereich des Wohnmobils seinen Ausgang nahm, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf vorsätzliche Brandlegung zurückzuführen. Ein entsprechendes Strafverfahren und weitere Ermittlungen dazu wurden eingeleitet, das Wohnmobilwrack für weitere polizeiliche Untersuchungen beschlagnahmt.

Bisher liegen der Hildener Polizei noch keine konkreten Hinweise auf Identität, Herkunft und Motive möglicher Täter vor. Sachdienliche Hinweise dazu, insbesondere zu verdächtigen Beobachtungen, die im Zusammenhang mit dem Fahrzeugbrand stehen könnten, nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02013 / 898-6410, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)