Preisverleihung im Umweltbildungszentrum in Heiligenhaus 40 Gewinner beim Umweltkalender-Preisausschreiben

Kreis · Gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten gab der Kreis Mettmann auch für das Jahr 2017 — und damit nun schon zum 25. Mal — einen Abfall- und Umweltkalender (Inhalt und Aufmachung lokal unterschiedlich) heraus.

 Kreisumweltdezernent Nils Hanheide und die Gewinner des Preisausschreibens.

Kreisumweltdezernent Nils Hanheide und die Gewinner des Preisausschreibens.

Foto: Kreis Mettmann

Bestandteil des Kalenders war auch in diesem Jahr neben vielen Tipps zur Abfallvermeidung und ‑verwertung, Abfuhrterminen und Umweltinformationen wieder ein Preisausschreiben, bei dem es fünf Fragen zu beantworten galt. Zu gewinnen waren 40 attraktive Preise: drei Fahrradgutscheine im Wert von je 250 Euro und 37 wertvolle Sachpreise, darunter zum Beispiel Nistkästen, Hofgutscheine und Bücherschecks.

Über 900 Kreisbürger nahmen an dem Preisausschreiben teil. Dass immerhin etwa 21 Prozent der Quizteilnehmer mit ihren Antworten falsch lagen, zeigt, dass die Fragen nicht immer ganz leicht zu beantworten waren.

Am Freitag, 1. September, waren nun die Gewinner zur Preisverleihung ins Umweltbildungszentrum in Heiligenhaus eingeladen. Im Anschluss an die Preisverleihung durch Kreisumweltdezernent Nils Hanheide, der als Zugabe für jeden Gewinner außerdem das beliebte Maskottchen des Kreises — das Plüschmammut — im Gepäck hatte, stand eine Führung durch das Vogelsangbachtal zum Waldmuseum im Naturerlebnispark Abtsküche auf dem Programm.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort