Wanderausstellung zum Kreisjubiläum macht in Erkrath Station 200 Jahre Kreis Mettmann

Kreis · Im Jahr 2016 kann der Kreis Mettmann auf eine 200-jährige Geschichte zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums hat Kreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage eine Wanderausstellung zusammengestellt, die historische Ereignisse aus diesen 200 Jahren in den Blick nimmt sowie gleichzeitig das heutige Bild des Kreises als neanderland und als moderner Dienstleister vermittelt.

Wanderausstellung zum Kreisjubiläum macht in Erkrath Station: 200 Jahre Kreis Mettmann
Foto: Kreis Mettmann

Die 23 Informationstafeln, aufbereitet mit historischen Karten und anschaulichem Bildmaterial, touren jetzt durch alle kreisangehörigen Städte. Ab Samstag, 2. Juli, wird die Ausstellung nun in der Filialdirektion Erkrath der Kreissparkasse Düsseldorf (Bahnstraße 20) Station machen und dort bis zum 15. Juli im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten zu sehen sein. Das umfangreiche Begleitheft zur Ausstellung wird ebenfalls ausliegen, kann aber auch jederzeit auf der Homepage des Kreises (www.kreis-mettmann.de, unter "Top-Themen" auf der Startseite) heruntergeladen werden.

Parallel zum Ausstellungsstart wird sich der Kreis an diesem Samstag auch beim großen Bürgerfest anlässlich des Stadtjubiläums einbringen. Als musikalische Botschafter des Kreises konnte Landrat Thomas Hendele die Brass-Band des Landespolizeiorchesters für einen Auftritt gewinnen. Von 11 bis 11.30 Uhr wird die Brass-Band unter der Leitung von Scott Lawton auf der Marktplatz-Bühne für einen schwungvollen Einstieg in das Festprogramm sorgen.

Zudem wird der Kreis mit einem Infostand im Bavierpark vertreten sein und das neanderland mit all seinen touristischen Vorzügen präsentieren. Dazu zählt selbstverständlich der neanderland STEIG, auf dem man auf 17 Etappen das komplette neanderland umrunden kann, aber natürlich auch eine Vielzahl weiterer Angebote für sportlich aktive, kulturell interessierte oder naturverbundene Tages- und Wochenendausflügler und nicht zuletzt für Familien mit Kindern. Am Infostand erhältlich ist dann auch das Poster, das der Düsseldorfer Illustrator Jacques Tilly anlässlich des Kreisjubiläums gezeichnet hat. Das großformatige "Wimmelbild" zeigt alle zehn Städte des Kreises mit ihren Wahrzeichen und Besonderheiten und hat schon Hunderte begeisterte Abnehmer gefunden. Gegen eine Spende für den Förderverein neanderland KULTUR e.V. kann man sich am Samstag, 2. Juli, ein Exemplar sichern. Wer nicht warten möchte oder am 2. Juli keine Gelegenheit hat, am Infostand vorbeizuschauen, kann sich das Poster auch im Kreishaus in Mettmann (Düsseldorfer Str. 26, 5. Etage, Raum 1.513) abholen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort