Neue Kinobetreiber ziehen eine positive Halbjahresbilanz "Wir haben es in Mettmann sehr gut angetroffen"

Mettmann · "Wir hatten bereits Ende Juni die Zuschauerzahlen, die das Kino vorher im kompletten Jahr hatte." Dieser Satz fasst in wenigen Worten die Bilanz des neuen Weltspiegel Kinos zusammen.

 Anke-Simone Burkhardt und Thomas Rüttgers blicken auf ein spannendes und erfolgreiches halbes Jahr zurück.

Anke-Simone Burkhardt und Thomas Rüttgers blicken auf ein spannendes und erfolgreiches halbes Jahr zurück.

Foto: FF

Geschäftsführer Thomas Rüttgers und die Kinoleiterin Anke-Simone Burkhardt sind sichtlich zufrieden mit dem knappen ersten halben Jahr des kernsanierten Mettmanner Kinos. "Wir haben tolle sieben Monate erlebt und es in Mettmann sehr gut angetroffen", sagt Thomas Rüttgers, der das Weltspiegel Theater von den "Kinodamen" Margarete Papenhoff und Gabriele Rosslenbroich 2016 übernommen und in eine neue Technik und neue Räumlichkeiten investiert hat. "Wir haben trotz der neuen Technik keinen einzigen Filmausfall zu verzeichnen, darauf sind wir auch ein wenig stolz."

Stolz sind Rüttgers und seine Geschäftspartnerin Anke-Simone Burkhardt auch auf die Rückendeckung, die ihr Kino durch die Mettmanner erfahren habe. "Sowohl das Feedback der Gäste hier vor Ort als auch die Bewertungen in den sozialen Medien sind sehr gut. Wir können von über 90 Prozent positiven Reaktionen sprechen", sagt Thomas Rüttgers. "Und das Beste, die meisten Gäste kommen nicht nur aus Neugier einmal, sondern wiederholt wieder." Dabei kämen die Besucher nicht nur aus Mettmann, auch die benachbarten Düsseldorfer Stadtteile sind gut vertreten, ebenso wie Velbert, Erkrath und Ratingen.

Besonders die neue Technik komme laut den neuen Betreibern bei den Kinogästen gut an. "Unsere 16 D-Box-Sitze, die sich abgestimmt zur Filmhandlung bewegen, sind beliebt",sagt Rüttgers und spricht von einer Auslastung von mehr als 50 Prozent. Überhaupt sei der Trend zum 3D-Kino bundesweit zwar rückläufig, in Mettmann sei das hingegen genau anders herum. "Die Technik, die wir einsetzen, ist der Grund dafür", sagt Anke-Simone Burkhardt. "3D muss wirklich gut sein, dann ist es ein Genuss", ergänzt Thomas Rüttgers, der von einem prozentualen Anteil von 60 zu 40 Prozent bei "normalen" und 3D-Filmen spricht.

Neue Angebote wie die Sneak Preview am Freitag, in der für fünf Euro eine Überraschungs-Vorpremiere gezeigt wird, und die Spätvorstellungen sind gestartet worden und laufen bisher recht gut. "Das muss sich natürlich noch etablieren", sagt Thomas Rüttgers. Auch die Preispolitik des Kinos käme gut an. "Im Vergleich zu den Multiplexen sind wir günstig und auch die Verpflegung ist bei uns erschwinglich, so dass der Kinoabend nicht zu teuer wird", sagt Rüttgers und weist daraufhin, dass das Weltspiegel eine Kooperation mit dem Parkhaus des EVK habe. "Das Parkticket übernehmen wir, wenn die Leute eine Eintrittskarte erstehen."

Erfolgreichster Film war - von Star Wars abgesehen - "Die Schöne und das Biest" mit mehr als 2000 Besuchern. Auch die Minions sind sehr erfolgreich, laufen jedoch noch und könnten noch an diesem Rekord kratzen. Und ein neuer Star Wars steht im Winter schließlich auch wieder an. Gute Aussichten für die Mettmanner Kinomacher.

Dabei sind nicht nur die Hollywood-Blockbuster Erfolgsgaranten. Das liebevoll gepflegte Arthaus-Programm, auf das Margarete Papenhoff und Gabriele Rosslenbroich so viel Wert gelegt haben, ist nach wie vor im Fokus. Angebote wie Seniorenkino, Klassikabende, Live-Konzerte, Frauenfilmtage und Kinderevents finden eine stetig wachsende Anhängerschaft. "Da planen wir in Zukunft einiges."

Ein neuer Rollstuhllift und Extra-Angebote für Hörgeschädigte sind zudem Investitionen, die das Weltspiegel Theater auch behindertengerecht machen. "Unsere 13 Mitarbeiter haben Spaß am Job und das merken die Besucher unserem Service auch an", sagt Thomas Rüttgers abschließend.

Nähere Infos zum Angebot unter www.kinomettmann.de.

(Schaufenster Mettmann/FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort