Das FKK benötigt dringend Hilfe Werdet Teil des Karnevalszugs!

Mettmann · Die Mettmanner lieben ihren Karnevalszug. Im Vorjahr haben über 5.000 Besucher den einzelnen Gruppen vom Straßenrand aus zugejubelt und auf die erhofften Kamelle oder "Strüsschen" gewartet.

 Die FKK-Vorstandsmitglieder André Clasen, Hubert Neurath und Michael Heinemann werben für den Verein sowie den diesjährigen Karnevalszug.

Die FKK-Vorstandsmitglieder André Clasen, Hubert Neurath und Michael Heinemann werben für den Verein sowie den diesjährigen Karnevalszug.

Foto: TB

Damit die jecke Karawane auch 2018 wieder durch die Kreisstadt ziehen kann, engagieren sich zahlreiche Personen seit Wochen im Hintergrund für die Realisierung. Für das richtige Gelingen ist allerdings nicht ausschließlich der betreibende Verein, das Fest Komitee Karneval (FKK), zuständig, sondern auch der Bürger selbst. "Uns fehlen vor allen Dingen noch Personen, die sich am Zug beteiligen möchten", sagt Vorstandsmitglied André Clasen, der sorgenvoll auf die Anmeldeliste schaut. "Bisher haben wir gerade einmal sieben Gruppen für den Zug, da geht noch was!" Die Angst vor großem Aufwand kann der Vorstand den Teilnehmern nehmen. "Die Teilnahme am Zug ist kostenlos. Auch müssen sich keine Gruppen mit zig Personen zusammenfinden, eine nette Nachbarschaftsgruppe oder die Mitglieder vom Kegelclub reichen völlig aus. Uns ist es egal, ob die Gruppe aus zwei, 20 oder 40 Teilnehmern besteht."

Die Anmeldefrist ist in diesem Jahr auf Grund der kurzen Session recht kurz. "Uns ist bewusst, dass viele Bürger noch mit der Verdauung der Weihnachtsgans beschäftigt sind", witzelt Vorstandmitglied Hubert Neurath. "Trotzdem steht Karneval schon vor der Tür. Wir wollen am 1. Februar um 19 Uhr im Frankenheim die Sicherheitsunterweisung veranstalten, dort sollte von jeder Gruppe mindestens ein Vertreter anwesend sein."

Eine weitere wichtige Säule in der Vorbereitung des Zuges ist der finanzielle Aspekt. Mit rund 5000 Euro schlägt er in der Vereinskasse zu Buche. "Das können wir nicht alleine durch Mitgliedsbeiträge stemmen und sind daher jedes Jahr auf Sponsoren angewiesen."

Wer sich als Unternehmen berufen fühlt, das Brauchtum in Mettmann durch eine Finanzspritze zu unterstützen, darf sich gerne an den Vorstand wenden. "Wir könnten im Gegenzug das Logo des Vereins auf Plakaten zur Geltung bringen", verrät Neurath weiter.

Wer sich hingegen lieber als Privatperson finanziell am Karnevalszug beteiligen möchte, für den dürfte eine Mitgliedschaft genau das Richtige sein. 222 Mitglieder zählt das FKK derzeit. Luft nach oben besteht allerdings immer. Um einen passenden Anreiz zu bieten, lobt der Verein einen Preis für das 555. Mitglied aus. "Wer sich als 555. Mitglied anmeldet, bekommt von uns eine Karnevalsparty im Wert von 555 Euro geschenkt", verrät Michael Heinemann. Die Anmeldung lässt sich sogar noch mit einem weiteren Bonus verbinden. Wer sich nämlich noch vor dem Zug am 10. Februar anmeldet, bekommt die Eintrittskarte für die After-Zug-Party im Wert von 5 Euro gleich geschenkt. "Die Party findet in diesem Jahr wieder im Golden K statt. In der Zeit von 17 bis 20 Uhr sind Familien herzlich willkommen, anschließend geht es mit einer Party ab 18 Jahren weiter." Karten sind sowohl im Golden K, als auch beim Blumenhaus Speck erhältlich. Anmeldeformulare liegen dort ebenfalls aus.

Info: Die Mitgliedschaft beim FKK kosten 11,11 Euro im Jahr. Anmeldungen für Zug und Mitgliedschaft sowie weitere Informationen zum Verein unter www.karnevalszug-mettmann.de oder unter info@karnevalszug-mettmann.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort