Weitere Wildblumenwiesen sind geplant

Mettmann · Die Stadt plant, neue Wildblumenwiesen anzulegen. "Die bunte Wildblumenwiese an der Ringstraße ist bei den Bürgern auf große Begeisterung gestoßen", schreibt Thomas Lekies, der Pressesprecher der Stadt Mettmann.

Weitere Wildblumenwiesen sind geplant
Foto: Stadt Mettmann

Entlang der Straße hatten Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs eine Hecke aus dem Grünstreifen herausgenommen und in Absprache mit Ferdinand Ortmann, dem Leiter des Sachgebiets Grünflächen, eine besondere Samenmischung (Mössinger Samen), gesät. Kniehohe Gräser und viele unterschiedliche bunte Blumen säumten die Straße bis weit in den Herbst hinein.

"Auf Facebook war ein Foto von der bunten Blumenwiese gepostet worden und erhielt mehr als 200 Likes und 20 Kommentare - alle mit dem Fazit: '…es ist so schön….' Zahlreiche Bürger meldeten sich in der Stadtverwaltung und bedankten sich für die schöne Blütenpracht", so Lekies. Eine bunte Samenmischung war auch auf der Insel des Kreisverkehrs an der Kantstraße in Metzkausen ausgesät worden und hatte sie in eine bunte Blumenwiese verwandelt.

Die Wildblumenwiesen waren jetzt Thema im Ausschuss für Bauen und wirtschaftliche Betriebe. Dort wurde der Wunsch geäußert, mehr öffentliches Grün in bunte Wildblumenwiesen umzuwandeln. In den kommenden Jahren werden weitere Wildblumenwiesen angelegt, wird dieses Konzept ausgeweitet, erklärte die Verwaltung.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort