Leserbrief zum Düsselring "Warum bringt man alle Beteiligten ohne Not in einen solchen Zeitdruck?"

Mettmann · Leserbrief zum Artikel "Die Verwaltung ist mit rechtlichen Fragen überfordert".

"Als Mitglied des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr hatte ich in der letz­ten Sitzung nicht den Eindruck, dass rechtliche Fragen eine zeitnahe Information der Bürger verhinderten. Mir schien eher die allgemeine Überlastung der zuständigen Personen bzw. Abteilungen maßgebend zu sein.

Allein der Umstand, dass der Innenstadtumbau noch voll im Gange ist und Arbeits­kapazitäten bindet, sollte ausreichen, keine neuen Baustellen wie die Sanierung des Düsselrings zu beginnen. Die Berechnung der Anliegerbeiträge in der Innenstadt liegt vermutlich noch nicht ansatzweise vor, da sollen für den Düsselring schon vor­läufige Berechnungen (nicht nur für eine Planung sondern auch gleich für mehrere Alternativen) gemacht und anschließend in einem Moderationsprozess mit den Bür­gern diskutiert werden.

Warum bringt man alle Beteiligten ohne Not in einen solchen Zeitdruck? Ich befahre den Düsselring mehrmals in der Woche in voller Länge und finde die Straßenschäden in einzelnen Bereichen zwar spürbar aber nicht übermäßig unange­nehm und keineswegs gefährlich. Dankbar nehme ich zur Kenntnis, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h meine Fahrt erträglich macht und ich so zur Sicher­heit von Fuß­gängern und anderen Verkehrsteilnehmern beitragen kann.

Auch die allgemeine Diskussion über den Verkehr der Zukunft (Elektromobilität, auto­nome Fahrzeuge) lassen mich daran zweifeln, ob wir - in Unkenntnis der späte­ren Anforderungen an eine optimale Straße - heute Millionenbeiträge investieren sollten.

Ich plädiere dafür, die Sanierung des Düsselrings um mehrere Jahre zu verschieben und dann im Vorfeld rechtzeitig mit den Anwohnern über ihre Bedürfnisse und ihren Kostenanteil zu spre­chen. Wir sollten weder das Geld der Stadt noch ihrer Bürger durch blinden Aktio­nismus verschwenden."

Jürgen Weidner (parteilos), Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr

Hinweis
Die in Leserbriefen geäußerte Meinung gibt nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich außerdem sinngemäße Kürzungen vor. Anonyme Zuschriften bleiben unberücksichtigt.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort