1. Die Stadt

Viertklässler präsentieren ihre Stadtfundstücke

Viertklässler präsentieren ihre Stadtfundstücke

Ausgestattet mit Wachsmalstiften, Papier, leeren Marmeladengläsern und weißer Kreide waren 25 Mädchen und Jungen einer vierten Klasse der GGS Herrenhauser Straße als Stadtentdecker in Mettmann unterwegs.

Wieviele verschiedene Straßenbeläge gibt es rund um die Schule? Welche Farben haben sie? Sind sie glatt oder rau? Gemeinsam mit der Bildungsinnovatorin und Kindersachbuchautorin Anke M. Leitzgen, der Klassenlehrerin Sandra Scheewe und der Spielplatzpatin Nicola Hengst-Gohlke pausten die Kinder Bodenbeläge und andere Muster ab. Auf diese Weise entstanden viele bunte Bilder.

Ein kleiner Höhepunkt der Aktion: Die Kinder umkringelten mit weißer Kreide Kaugummireste auf den Bürgersteigen. "Rund 900 Millionen Euro kostet es jedes Jahr in Deutschland, Kaugummi vom Asphalt zu entfernen", sagt die Autorin. "Das ist ein Betrag, der zunächst einmal unglaublich hochgegriffen zu sein scheint. Doch wenn man gemeinsam nach Kaugummispuren auf dem Bürgersteig sucht, wird schnell deutlich, wie viel dort klebt. Und auch, dass so viel Geld an anderer Stelle viel sinnvoller ausgegeben werden könnte." Am Schluss präsentierten alle Kinder ihre Gemälde und Fundstücke in der Pausenhalle der Schule.

(Schaufenster Mettmann)