1. Die Stadt

Unterwegs mit dem kleinen Mammut - Schüler gewinnen den ersten Preis der Mettmanner Stadtrallye

Unterwegs mit dem kleinen Mammut - Schüler gewinnen den ersten Preis der Mettmanner Stadtrallye

Kurz vor dem Ende des Schuljahres durfte sich die Klasse 4a der Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauserstraße nochmals über ein ganz besonderes Geschenk freuen.

Bereits im vergangenen Jahr absolvierten die Kinder eine Stadtrallye für Kinder, die bereits 2011 von den Spielplatzpaten sowie dem Mehrgenerationenhaus ins Leben gerufen wurde.

Einmal im Jahr wird aus allen richtigen Einsendungen der Rallye ein Gewinner gezogen. "Die Ziehung erfolgte bereits am Weltspieltag", so Spielplatzpatin Nicola Hengst-Gohlke. Die Geschenkübergabe fand allerdings erst am vergangenen Mittwoch in den Räumen der Grundschule statt. Die 27 Schüler konnten sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin über zwei Sets Sportstecking Becher freuen. Was für die Lehrerin noch Neuland war, kam bei den Kindern sofort super an: In rasender Geschwindigkeit werden die Becher auf- und wieder abgestapelt. "Aktuell ein echter Trend", weiß die Spielplatzpatin. Für die Kinder war die Gewinnübergabe ein krönender Abschluss für ihre Grundschulzeit.

Die Stadtrallye für Familien mit Kindern im Altern von acht bis zwölf Jahren kann jederzeit in Eigenregie, zum Beispiel im Rahmen eines Kindergeburtstages oder mit einer ganzen Schulklasse, durchgeführt werden. "Die Klasse 4a absolvierte die Rallye beispielsweise im Zuge ihres Sachkundeunterrichts", so Nicola Hengst-Gohlke. Die Rallye eignet sich auch für kleinere Kinder in Begleitung von Erwachsenen für einen gemütlichen Sonntagnachmittag in der Innenstadt oder für eine kurzweilige Unternehmung in den kommenden Sommerferien.

In einem Rundkurs, beginnend beim Löffelschleifer bis hin zur Evangelischen Kirche, kann man das kleine Mammut auf seinem etwa 45-minütigen Spaziergang vorbei an neun Stationen durch Mettmann begleiten. Wer den richtigen Lösungsspruch herausfindet, schickt ihn per E-Mail an die Spielplatzpaten. Jeder Teilnehmer beziehungsweise jede teilnehmende Gruppe erhält eine Urkunde und nimmt automatisch an der großen Verlosung jeweils zum Weltspieltag des kommenden Jahres teil.

"Seit dem Start der Stadtrallye vor fünf Jahren haben sich rund zweihundert Teilnehmer aus Mettmann und anderen Städten mit dem richtigen Spruch bei uns gemeldet. Erst kürzlich haben wir eine Urkunde an einen Sechsjährigen aus Itterbeck geschickt", so Hengst-Gohlke. Am Weltspieltag im kommenden Jahr wird der nächste Gewinner gezogen.

Info
Die Stadtrallye kann kostenlos auf der Homepage der Spielplatzpaten (www.spielplatzpaten.com/stadtrallye) runtergeladen werden. Flyer liegen unter anderem im Bürgerbüro und dem Mehrgenerationenhaus aus.

(Schaufenster Mettmann / Tanja Bamme)