Unforgettables - Menschen, die man nicht vergisst

Mettmann · Aufmerksame Spaziergänger haben in den letzten Wochen vielleicht Veränderungen im Ömjang wahrgenommen.

 Die Zeichnung des unvergessenen Fredi Teige, engagiert für Mettmann und vielen als Drehorgelspieler der Aulen Mettmanner in Erinnerung.

Die Zeichnung des unvergessenen Fredi Teige, engagiert für Mettmann und vielen als Drehorgelspieler der Aulen Mettmanner in Erinnerung.

Foto: Ria Garcia

Es gibt Menschen, die man nicht vergisst. Menschen, die bei der Erinnerung an sie ein Lächeln auslösen. Fredi Teige war so ein Mensch: Liebenswert, engagiert und viele Jahre "der Drehorgelspieler der Aulen". Im Februar dieses Jahres ist er im Alter von 88 Jahren verstorben. Die Erinnerung an ihn lebt weiter. Schon zu Lebzeiten war er Teil der Illustrationen im Ömjang, mit der die Oberstadt Initiative mit Hilfe der Künstlerin Bernadette Heckers eine ehemalige Schmuddelecke in einen Erlebnisgang verwandelte.

Das ist drei Jahre her und als in diesem Frühjahr einige Auffrischungen notwendig wurden, haben die Oberstädter die Chance genutzt Fredi ein kleines Denkmal zu setzen. "The Unforgettable" erstrahlt in neuem Farbglanz, ohne Sonnenbrille. Ganz so wie wir alle Fredi in Erinnerung haben. Dieses Mal mit Namen und Daten. "Danke Fredi" werden viele Mettmanner im Stillen sagen. "Schön, dass Du lange Zeit für uns da warst. Wir denken an Dich."
Heute spielt Klaus Haxel die Drehorgel der Aulen. Vermutlich ist er der zweite Mann in der Illustration im Ömjang, denn es gibt ein Foto, dass die beiden so darstellt. Hoffen wir, dass Klaus Haxel noch lange die Tradition fortführt, die uns durch Fredi Teige so präsent ist.

(Schaufenster Mettmann/Ria Garcia)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort