Sieben Verletzte und hoher Sachschaden

Mettmann · Am Freitagmorgen gegen 8.15 Uhr kam es an der beampelten Einmündung Südring/Elberfelder Straße außerhalb Mettmanns zu einem schweren Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden.

Zur Unfallzeit befuhr eine 51-jährige Frau aus Wülfrath mit einem schwarzen Volvo V40, den Südring (B7) in Richtung Wuppertal. An der Einmündung Elberfelder Straße wollte sie bei grüner Ampelschaltung nach links in diese einbiegen und darauf weiter in Richtung Mettmann Osttangente fahren. Beim Abbiegen übersah sie aber nach eigenen Angaben einen blauen Ford Mondeo Kombi, dessen 38-jähriger Fahrer aus Wuppertal die Bundesstraße (B7), aus Richtung Wuppertal kommend, bei ebenfalls grüner Ampelschaltung in Richtung Düsseldorf und damit im bevorrechtigten Gegenverkehr des Volvos befuhr.

Trotz Ausweichversuch des Ford-Fahrers kam es zur schweren Kollision mit dem abbiegenden Volvo. Der Mondeo geriet auf die Fahrspur des Gegenverkehrs und prallte dort mit immer noch großer Wucht gegen den weißen Dacia Logan einer 34-jährigen Frau aus Mettmann, die sich mit ihrem Fahrzeug auf der Linksabbiegerspur der B7, aus Richtung Gruitener Weg kommend befand. Der Dacia wurde durch die Wucht des Zusammenpralls in Richtung einer hinter dem Logan rollenden silbernen Suzuki SF 600R eines 51-jährigen Mannes aus Haan geschleudert.

Der Motorradfahrer konnte noch im letzten Augenblick von seiner Maschine abspringen, kam darum leichtverletzt mit einem Unfallschock davon. Alle drei PKW-Fahrer bzw. Fahrerinnen, ein 54-jähriger Beifahrer im Volvo, ein 36-jähriger Beifahrer und eines von zwei Kindern als Beifahrer im Dacia, geschützt durch Sicherheitsgurte, Kindersitze und Airbags, wurden mit viel Glück nur leicht verletzt.

Drei angeforderte Rettungswagen brachten die sieben Verletzten in umliegende Krankenhäuser, welche alle Patienten jedoch nach ambulanter ärztlicher Behandlung wieder verlassen konnten. An den vier unfallbeteiligten Fahrzeugen, die alle abgeschleppt werden mussten, und an einem Ampelmast, gegen den der durch die Unfallkollision herumschleudernde Volvo prallte, entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von 25.000 Euro.

Für die Dauer der Rettungs-, Bergungs-, Unfallaufnahme- und Aufräumarbeiten wurde der Südring (B7), zwischen Gruitener Weg und Elberfelder Straße, von 08.20 Uhr bis 10.30 Uhr komplett gesperrt.

Die Polizei leitete den Verkehr um bzw. ab, Warnhinweise und Umleitungsempfehlungen wurden im örtlichen Radioprogramm veranlasst.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort