Selbstgemachte Lieblingsstücke

Mettmann · Zum bereits dritten Mal lockte der Kreativmarkt am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucher in das Gemeindehaus nach Obschwarzbach.

 Verkaufen selbstgemachte Lieblingsstücke: (v.l.) Gudrun Woike, Erika Bittner und Renate Schmid.

Verkaufen selbstgemachte Lieblingsstücke: (v.l.) Gudrun Woike, Erika Bittner und Renate Schmid.

Foto: TB

Über zwei Tage hinweg gab es in dem Festsaal eine Menge zu entdecken. "Elf Aussteller haben wir in diesem Jahr", sagt Pauline Kugler. Die zweite Vorsitzende des Trägervereins Obschwarzbach organisiert den vorweihnachtlichen Markt gemeinsam mit dem Bürgerverein Obschwarzbach. "In diesem Jahr haben wir sogar Aussteller aus Essen und Ratingen dabei. Somit gewährleisten wir jährlich ein wenig Abwechslung." Ware von der Stange suchte man auf dem Kreativmarkt vergebens. "Alles Handarbeit", versichert Pauline Kugler. Bereits am ersten Stand wurde deutlich, wieviel Zeit die Hobbykunsthandwerker für ihre Lieblingsstücke aufbringen mussten. Die Freundinnen Erika Bittner und Renate Schmid waren zum ersten Mal vertreten und präsentierten selbstgemachte Fellartikel sowie süße Weihnachtswichtel. "Wir sind durch ein Stammtischmitglied auf den Kreativmarkt aufmerksam gemacht worden und finden es hier einfach schön", freuen sich die Damen.

Standnachbarin Gudrun Woike verkaufte hingegen handgearbeitete Teddybären aus Mohairwolle. "Dieselbe Wolle benutzt auch die Firma Steiff", so die engagierte Ausstellerin. Beim Bummel über den atmosphärischen Markt fand man so einige individuelle Geschenkideen für das bevorstehende Fest. Liköre, Besteckschmuck, Marmeladen und Stoffpuppen wechselten im Minutentakt den Besitzer. Für die kulinarische Stärkung sorgten Kuchen und Würstchen. "Wir verlangen von den Ausstellern kein Standmiete, dafür müssen sie einen Kuchen zu unserem Buffet beisteuern", erklärt Pauline Kugler.

Initiiert wurde das Fest vor drei Jahren, um das leerstehende Gemeindezentrum mit neuem Leben zu füllen. Sowohl der Trägerverein als auch der Bürgerverein Obschwarzbach setzen sich seitdem für die verstärkte Frequentierung der zentral gelegenen Räumlichkeiten ein. "Wir haben schon eine Menge initiieren können. Jeden Donnerstag treffen sich hier die Jugendlichen. Zudem gibt es eine Kindertanzgruppe, regelmäßige Kinoabende und weitere lokale Aktionen." Im kommenden Jahr soll sogar ein Kinderchor ins Leben gerufen werden. "Hierfür wollen wir mit der Musikschule kooperieren. Ich würde mir wünschen, dass dieses Angebot genauso gut angenommen wird, wie die anderen Veranstaltungen", hofft Kugler abschließend.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort