Schulstart am HHG

Mettmann · 101 neue Schülerinnen und Schüler durften sich am vergangenen Mittwoch auf ihren ersten Schultag am Heinrich- Heine Gymnasium in Metzkausen freuen.

 „Wir sind jetzt schon groß, denn wir gehen aufs Gymnasium“ - die neuen Fünftklässler am HHG in Mettmann.

„Wir sind jetzt schon groß, denn wir gehen aufs Gymnasium“ - die neuen Fünftklässler am HHG in Mettmann.

Foto: tb

(tb) Nach einem Schulgottesdienst in der benachbarten Kirche "Heilige Familie" ging es für die Schüler samt Eltern in die Schuleigene Aula. "Im vergangenen Jahr hatten wir 98 Schüler neu aufgenommen", erinnert sich Schulleiter Hanno Grannemann. "Dieses Jahr haben wir uns allerdings dazu entschlossen, vierzügig zu starten und eine Klasse mehr aufzumachen." Platzmangel gibt es an der Schule nicht. Die gut 600 Schüler des Gymnasiums haben ausreichend Entfaltungsmöglichkeiten. "Trotzdem können wir einen regelmäßigen, vierzügigen Jahrgang nicht immer gewährleisten", so Grannemann weiter. Nach der offiziellen Begrüßungsfeier, die auf dem angrenzenden Sportplatz mit einer Luftballonaktion ihr Ende fand, ging es für die neuen Fünftklässler bereits in ihre Klassen. "Bis zur Mittagspause lernen die Klassen sich und ihre Klassenlehrer kennen. Am Nachmittag geht es mit normalen Unterricht los", sagt der Schulleiter.


Info
Das HHG ist eine offene Ganztagesschule. Drei Tage die Woche haben die Schüler bis zur 9. Stunde Unterricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort