Recyclinghof freitags wieder bis 18 Uhr geöffnet

Mettmann · Ab sofort ist der Recyclinghof freitags wieder von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet. In den Wintermonaten war die Öffnungszeit am Freitag auf 17 Uhr begrenzt.

Wie in jedem Jahr "brummt" es zum Frühlingsbeginn mächtig auf dem städtischen Wertstoffhof an der Hammerstraße. Daher bittet Abfallberater Wolfgang Orts, sich unbedingt an die Parkplatzregelung auf dem Recyclinghof zu halten und auf Passanten und andere Verkehrsteilnehmer zu achten. Auf dem Recyclinghof darf nur in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Dies gilt auch beim Verlassen des Betriebsgeländes.

Des Weiteren erinnert der städtische Abfallexperte nochmals daran, dass der Recyclinghof auch montags, mittwochs und donnerstags jeweils von 7.30 bis 14.30 Uhr sowie samstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet ist. Dienstags bleibt der Recyclinghof grundsätzlich geschlossen.

Trotz dieser Regelung, die schon seit vielen Jahren gilt, kommt es immer wieder vor, dass Bürger dienstags vor verschlossenen Toren stehen und mit ihren Wertstoffen und Abfällen wieder nach Hause fahren müssen. Orts weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Abfälle aller Art nicht im Umfeld des Wertstoffhofes abgeladen werden dürfen. "Das ist nicht gestattet und wird mit einer Geldbuße geahndet", sagt der Abfallberater.

Darüber hinaus bittet er um Verständnis, dass der Recyclinghof aus Sicherheitsgründen auch während der Öffnungszeiten kurzzeitig geschlossen werden muss, wenn dort Container ausgetauscht werden müssen. Außerdem sollten die Bürgerinnen und Bürger beachten, dass samstags keine Abfälle und Wertstoffe mit Anhängern angeliefert werden dürfen. Dies gilt auch für diejenigen, die Kompost abholen wollen. Das Rangieren mit Anhängern würde den Betriebsablauf zu stark behindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort