1. Die Stadt

Ausstellung im Kunsthaus Mettmann: Räume voller Bilder

Ausstellung im Kunsthaus Mettmann : Räume voller Bilder

Seitdem das Kunsthaus an der Mühlenstraße seine Pforten geöffnet hat, geben sich Künstler die Klinke in die Hand, um in den individuellen und schön gestalteten Räumlichkeiten des Fachwerkhauses ihre Werke zu präsentieren.

Im Fall der kommenden Ausstellung waren Vertreter des Kunsthauses allerdings auf der Suche nach besonderen Künstlern und sind beim Rundgang durch die Düsseldorfer Kunstakademie fündig geworden. Drei junge Damen haben das Rennen gemacht und werden vom 3. bis 25. Juni ihre teils sinnlichen, packenden und auffallenden Bilder präsentieren. Dabei sind die Werke der Studentinnen und Kunstakademieabsolventinnen so verschieden wie nur möglich.

Während Rhea Standtke auf florale und feminine Malerei setzt, hat sich Koni Lee eher der abstrakten Landschaftsmalerei mit Fernwehcharakter verschrieben. "Wichtig war uns, dass die Bilder mit einander harmonisieren", sagt die Vorsitzende des Kunsthauses, Sabine Brock. "Wir suchen stets nach Künstlern, bei denen es sich lohnt, die Werke zu präsentieren." Diese Art der Ausstellung hat im Kunsthaus bereits Tradition. Seit Jahren werden durch Ausstellungen Künstlerinnen und Künstler der Düsseldorfer Akademie durch das Kunsthaus gefördert und unterstützt. "Wir möchten Studenten und Absolventen eine Plattform bieten, ihre Werke zu präsentieren", so Brock weiter.

Dabei sind Koni Lee, Anja Koal und Rhea Standke längst keine Neulinge mehr in der Welt der Kunst. Sie haben bereits mehrere Ausstellungen - auch gemeinsam - präsentiert. "Die Malerei ist eine Nische, die immer besetzt ist. Jedes Bild spricht für sich und ist etwas Besonderes", sagt Anja Koal. Ein explizites Thema hat das Kunsthaus Mettmann ganz bewusst nicht vorgegeben. "Wir wollten, dass sich die Künstlerinnen ganz frei entfalten können. So wirken die Bilder am Besten", sagt Sabine Brock. Das Grußwort zur Vernissage am 3. Juni um 19 Uhr wird übrigens die Kunsthistorikerin Monika Lißling sprechen.

Öffnungszeiten:
Freitag: 17 bis 19 Uhr
Samstag: 11 bis 13 Uhr

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)