1. Die Stadt

Das erste Metzkausener Stadtteilfest: Premiere geglückt

Das erste Metzkausener Stadtteilfest : Premiere geglückt

Mit dem ersten Stadtteilfest in Metzkausen hat der Ratskeller mit Unterstützung des Bürgervereins und des Löschzugs Metzkausen eine erfolgreiche Premiere auf die Beine gestellt. Auf dem Außengelände des Ratskellers am Wollenhausweg gab es am vergangenen Samstag allerhand zu entdecken.

"In erster Linie ist dieses Fest als Nachbarschaftsfest gedacht", verrät Ideengeber und Inhaber des Ratskellers, Udo Schmidt. "Früher standen sich die Familien näher und Metzkausen hatte einen dörflicheren Charakter. Das wollte ich gerne wieder aufleben lassen." Eine Aussage, die auch der Bürgerverein Metzkausen gerne bestätigt. "Das war ein Grund für uns, diese Feierlichkeit mit zu organisieren", so die Schatzmeisterin des BVM, Anette Regenhardt.

Während sich die Mitglieder des Bürgervereins um das Kuchenbuffet sowie eine Zuckerwatte- und Pommesstation kümmerten, gab es am Stand der Feuerwehr zu späterer Stunde Köstlichkeiten vom Grill. Für die Kleinsten wiederum wurden spannende Mitmachspiele, wie etwa ein XXL-Jenga und eine Miniatur-Löschstation von der Feuerwehr installiert. "Wir nutzen dieses Fest natürlich auch zur Mitgliederwerbung", verrät Unterbrandmeister Damian Barabasch, der auf eine jährliche Wiederholung des Festes hofft. "Aktuell weist der Löschzug Metzkausen 14 Mitglieder auf. Das lässt sich sicher noch steigern."

Natürlich ließ es sich auch Bürgermeister Thomas Dinkelmann nicht nehmen, das erste Stadtteilfest in Metzkausen zu besuchen. "Mein Dank gilt den beteiligten Helfern, die dieses Fest auf die Beine gestellt haben. Metzkausen ist ein Stadtteil im Generationenwechsel und es ist wichtig, sich auszutauschen", so Dinkelmann. Zu späterer Stunde gab es noch Musik durch die Band "Seven Amped". Ein gelungener Start in ein zukünftiges Traditionsfest.

(Schaufenster Mettmann/TB)