1. Die Stadt

Brand an der Fontanestraße in Metzkausen: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Brand an der Fontanestraße in Metzkausen : Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Am Donnerstagnachmittag, 13. Dezember, wurde der Feuerwehr Mettmann um 15.43 Uhr Rauch in einem aktuell nicht bewohnten Einfamilienhaus an der Fontanestraße in Metzkausen gemeldet. Die Mettmanner Feuerwehr rückte daraufhin mit allen Löschzügen aus.

Direkt nach dem Eintreffen der Feuerwehr drangen zwei Löschtrupps unter Atemschutz in das Haus ein. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Das Feuer, das zum größten Teil schon eigenständig erloschen war, konnte schnell gefunden und gelöscht werden. Nach dem Ende der Löscharbeiten und erfolgter Belüftung des gesamten Hauses übernahmen Ermittler der Kriminalpolizei erste Maßnahmen zur Spurensicherung sowie zur Klärung der Brandursache und Schadenshöhe. Nach ersten Ergebnissen ihrer Untersuchungen gehen die Kriminalisten davon aus, dass sich zu noch nicht genau bekannter Stunde, in der Zeit zwischen Mittwoch, 12. Dezember, 17.30 Uhr, und Donnerstag, 13. Dezember, der Brand entwickelte.

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen Brandstiftung als Brandursache in dem bereits seit Wochen unbewohnten Haus nicht ausgeschlossen werden. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung wurde eingeleitet. Weitere Ermittlungen eines Brandsachverständigen folgen nun. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 100.000 Euro.

Bisher liegen der Mettmanner Polizei noch keine Hinweise zu einer möglichen Täterschaft vor. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 982-6250, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)