Pfauen in der Champagne

Mettmann · Gabriela Mehrtens wohnt in der Champagne. Im idyllisch gelegenen Teil Mettmanns gibt es einiges an Flora und Fauna zu entdecken. Als sie heute Mittag aus dem Fenster sah, traute sie jedoch ihren Augen nicht.

Pfauen in der Champagne
3 Bilder

Pfauen in der Champagne

3 Bilder

"Da saßen doch wirklich zwei ausgewachsene Pfauen auf meiner Garage", sagt die Mettmannerin, die Am Herrenhaus wohnt. Ein Anruf bei Polizei und Feuerwehr brachte zwar Besuche jeweiliger Einsatzwagen ein, wirklich helfen konnten die "Freunde und Helfer" jedoch nicht. "Die Feuerwehr fühlte sich nicht zuständig und der sehr bemühte Polizist sagte, er habe keine Handhabe", sagt Gabriela Mehrtens. Der Beamte sicherte ihr jedoch zu, sich mit der Stadt in Verbindung zu setzen. "Der war wirklich sehr nett." Auch der Mettmanner Tierschutzverein konnte nicht weiterhelfen, fühlte sich auch nicht zuständig, sehr zur Irritiation von Gabriela Mehrtens. "Wenn nicht die, wer dann?"

Eine Nachbarin von Gabriela Mehrtens machte sich online auf die Suche nach Tierparks, die Pfauen aufnehmen könnten, und wurde beim Tierpark Fauna in Solingen fündig. "Die würden die Tiere nehmen, können allerdings erst nächste Woche zu uns nach Mettmann kommen. Die Tierexperten schlugen dann vor, die Vögel einzufangen, aber bewegen Sie sich einmal auf zwei ausgewachsene Pfauen zu", sagt Gabriela Mehrtens. Grundsätzlich würde sie ihre Garage als Asyl zur Verfügung stellen, eine wirkliche Lösung stelle dies jedoch auch nicht dar. "Außerdem steht mein Auto ja da drin."

Mittlerweile haben die Vögel ihr Grundstück allerdings wieder verlassen und haben sich in die Champagne aufgemacht. "Richtung Kreisverkehr, ich hoffe wirklich, den Tieren passiert nichts." Gabriela Mehrtens vermutet die eigentliche Heimat bei einem benachbarten Landwirt, doch der will die Vögel anscheinend auch nicht zurück.

Im Ordnungsamt ist auch bekannt, wo die Vögel beheimatet sind, sie büxen anscheinend immer wieder mal aus. Doch wenn der Besizter nicht besser aufpasst, kann nichts gemacht werden. Und das erklärt auch, warum sich Polizei und Feuerwehr nicht zuständig fühlen. Pfauen gelten als Haustiere und müssen eigentlich von ihrem Besitzer betreut werden. Da der sich aber augenscheinlich nicht kümmert, stolzieren die beiden Pfauen immer mal wieder durch die Champagne...

Update: Das Ordnungsamt wird sich mit den betreffenden Landwirten in Verbindung setzen, damit diese zukünftig auf ihre Pfauen besser aufpassen.

(Schaufenster Mettmann/FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort