1. Die Stadt

Noch bis Dienstag für den Bachlauf anmelden!

Noch bis Dienstag für den Bachlauf anmelden!

Mit 100 Startern hat der Mettmanner Bachlauf 2006 begonnen. Zur 10. Auflage am 1. Mai 2015 erwartet Mettmann Sport über 1000 Teilnehmer. Bisher liegen 800 Meldungen vor.

"Im vergangenen Jahr haben 1300 Läufer teilgenommen und wir hoffen, diese Zahl in diesem Jahr bestätigen zu können", sagt Sandra Pietschmann von ME-Sport. Noch bis einschließlich Dienstag, 14. April, können sich Läufer unter www.me-sport.de anmelden. "Das ist zwar auch noch danach theoretisch möglich, unsere begehrten T-Shirts bekommen aber nur gemeldete Läufer, die bis Dienstag zusagen."

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bernd Günther starten die verschiedenen Läufe dann bei hoffentlich gutem Wetter ab 10.40 Uhr (Bambini-Lauf über 400 Meter), der Hauptlauf über 10 Kilometer startet um 12.55 Uhr. Alle Läufe starten ausgehende von der Sportanlage des Heinrich-Heine-Gymnasiums, Start und Ziel aller Läufe ist auf der Tartanbahn. "Die Teilnehmer kommen dann in den Genuss, vor vielen Zuschauern eine Stadionrunde drehen zu können", sagt Norbert Krüger, der die Strecken der Läufe entwickelt hat. Der Hauptlauf hat es in sich, wie Krüger betont. "Da sind mitunter 200 Höhenmeter zu bewältigen, doch die Läufer können sich auf eine abwechslungsreiche und attraktive Strecke freuen." In Metzkausen und Obschwarzbach werden wieder viele Zuschauer am Streckenrand sein und für eine einmalige Stimmung sorgen. "Das war in den vergangenen Jahren auch so", sagt Sandra Pietschmann. "Viele Anwohner machen eine richtige Party aus dem Lauf."

Für die Mettmanner wird extra ein Shuttlebus angeboten, der alle 20 Minuten vom Parkplatz des Hellweg-Baumarktes in Mettmann Richtung Metzkausen abfahren wird. "Hier sind genügend Parkplätze vorhanden", sagt Norbert Krüger. "Aber auch in Metzkausen können die Zuschauer direkt an der Anlage parken." Für die Versorgung der Zuschauer wird wieder die Basketballtruppe von ME-Sport sorgen. Die Startnummern können sich die teilnehmenden Läufer übrigens schon am 30. April zwischen 16 und 20 Uhr oder am 1. Mai ab 9.30 Uhr an der Hasselbecker Straße bei Mettmann Sport abholen. Mehr Infos unter http://www.me-sport.de/sportangebot/bachlauf.html

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)