Neuer Standort für die historische Straßenbahn in Aussicht

Mettmann · "Für die historische Mettmanner Straßenbahn könnte es bald einen neuen, sicheren und geschützten Standort geben. Die Regiobahn wird am Bahnhof Stadtwald ein neues Gebäude mit einem Kundencenter errichten.

 Die historische Straßenbahn am alten Standort Breite Straße/Ecke Am Königshof.

Die historische Straßenbahn am alten Standort Breite Straße/Ecke Am Königshof.

Foto: Stadt Mettmann

Dort könnte der Triebwagen aufgestellt werden. Das neue Kundencenter soll vom Paktplatz aus einsehbar sein."

Das schreibt die Stadt heute in einer Pressemitteilung. So werde ein entsprechender Beschlussvorschlag der Verwaltung über den Standort wird der Politik im Ausschuss für Planung, Verkehr und Umwelt am Mittwoch, 16. Mai, 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, zur Abstimmung vorgelegt. Stefan Kunig, der Geschäftsführer der Regiobahn, wird die Planung in der Sitzung vorstellen.

"Da der Triebwagen als bewegliches Denkmal nicht unbedingt einen Standort in historischem Zusammenhang benötigt, bestehen für einen möglichen Standort an der Regiobahn keine denkmalrechtlichen Bedenken", schreibt Mettmanns Pressesprecher Thomas Lekies.

Die historische Straßenbahn musste aufgrund der Baumaßnahme "Königshof-Karree" im November 2011 von ihrem Standplatz Ecke Breite Straße/Am Königshof entfernt werden. Seitdem ist sie in einer Halle auf dem Kreisbauhof eingelagert.

Im Planungsausschuss am 21. September 2016 war beschlossen worden, die Straßenbahn in Höhe des heutigen Kreisverkehrs Bismarckstraße/Gartenstraße, aufzustellen. Dort sollte ein neuer kleiner Platz entstehen. Diese Planung, die Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt ist, wurde aber zunächst einmal zurückgestellt.

Weitere Themen im öffentlichen Teil der Sitzung des Planungsausschusses sind unter anderem: Vorstellung der Knotenpunkte Elberfelder Straße und Flurstraße im Verlauf der Kreisstraße 37, weitere Vorgehensweise beim Verkehrsentwicklungsplan, Förderfähigkeit der Radwegeverbindung vom Kolben zum Düsselring sowie Strategieplan Kirchendelle.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort