1. Die Stadt

Neuer Oberarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie im EVK

Neuer Oberarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie im EVK

Ein Dreivierteljahr ist es nun her, dass Chefarzt Dr. Andrzej Kaminski die Leitung der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie am Evangelischen Krankenhaus Mettmann übernommen hat.

Bereits im vergangenen Jahr konnte das Haus von der neuen Chefarztbesetzung profitieren und seinen Patienten beispielsweise mit den Schwerpunkten Endoprothetik, Wirbelsäulen- oder Fußchirurgie ein erweitertes Behandlungsspektrum anbieten.

Nun hat Chefarzt Dr. Kaminski sein Team neben Oberarzt Dr. Bauer und Oberarzt Dr. Barnstorf um einen dritten Oberarzt, PD Dr. med. Ole Ackermann verstärken können und damit gleichzeitig das Leistungsspektrum seiner Abteilung nochmals erweitert. Denn: PD Dr. Ackermann, der die längste Zeit seiner medizinischen Laufbahn als Leitender Oberarzt und Leitender Arzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Klinikum Duisburg tätig war und zuletzt vom Evangelischen Krankenhaus Oberhausen nach Mettmann wechselte, wird zukünftig die arthroskopische Gelenkchirurgie und Sportorthopädie im EVK Mettmann anbieten. Eine weitere Kompetenz des neuen Oberarztes liegt in der röntgenfreien, ultraschallbasierten Frakturdiagnostik bei Kindern, die nur wenige Ärzte beherrschen. Der zweifache Familienvater verfügt über den Facharzt Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Spezielle Unfallchirurgie und hat sich auf die arthroskopische Chirurgie, minimalinvasive Unfallchirurgie und die sonographische Frakturdiagnostik spezialisiert.

"Ich freue mich sehr, dass wir einen sehr gut qualifizierten und überaus erfahrenen Oberarzt für unsere Abteilung gewinnen konnten, der zudem über den nicht sehr häufig verbreiteten Facharzt für "Spezielle Unfallchirurgie" verfügt, denn dadurch können wir auch weiterhin schwerverletzte Patienten behandeln", so Chefarzt Dr. Kaminski. "Und insbesondere freue ich mich, dass wir nun das komplette Spektrum der arthroskopischen Chirurgie anbieten können", so der Chefarzt weiter. Auch Geschäftsführer Bernd Huckels ist mit der getroffenen Personalentscheidung überaus zufrieden: "Mit PD Dr. Ackermann und den damit einhergehenden neuen Behandlungsmöglichkeiten steigern wir sicherlich noch mal unsere Attraktivität in der Region, wenn es um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung in der Region geht", so Huckels.

Auch Dr. Ackermann freut sich auf seine neue Aufgabe als Oberarzt im EVK Mettmann "Ich freue mich auf die Arbeit in meinem neuen Team unter Leitung von Chefarzt Dr. Kaminski. Wir können nun die arthroskopische Chirurgie und Sportorthopädie auf hohem Niveau anbieten. Zur Behandlung von Sportlern mit Kreuzband-, Meniskus- und Knorpelschäden im Knie oder Schulterverletzungen stehen uns nun alle modernen und minimalinvasiven Methoden zur Verfügung, angefangen bei der einfachen Naht bis hin zum komplexen Knorpel- und
Bandersatz. Dabei muss gar nicht jede Verletzung operiert werden, oft macht auch ein konservativer Behandlungsversuch noch Sinn. Aber auch für ältere Patienten, die beispielsweise eine Prothese vermeiden oder hinauszögern wollen, finden sich häufig noch weniger eingreifende Alternativen", so PD Dr. Ackermann.

  • Alles Wissenswerte rund um die Herzgesundheit
    EVK : Herzgesundheit im Fokus
  • Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Berg
    EVK-Chefarzt: : Einer der Besten in Deutschland
  • Ehrung der Jubilare 25 Jahre und
    Mettmann-sport ehrt verdiente Mitglieder mit Zirkusnummern : Mettmann Sport: Jubilare auf Scherben und auf dem Nagelbrett

Das Evangelische Krankenhaus Mettmann hat bereits im vergangenen Jahr die Zertifizierung
als Unfallklinik erhalten und darf seither schwerverletzte Patienten behandeln. Die
Zertifizierung erfolgte durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, die vorab die notwendigen Voraussetzungen, sowohl die räumliche und medizinisch-technische Ausstattung, aber auch die Personalqualifikationen geprüft hat.