1. Die Stadt

Neue Verkehrsregelung in der Innenstadt

Neue Verkehrsregelung in der Innenstadt

"Die Innenstadtbaustelle zur Umgestaltung der Breite Straße und Johannes-Flintrop-Straße hat den Mitarbeitern der städtischen Bauabteilung Sorgen bereitet."

Dies teilt die Stadt nun in einer Pressemitteilung mit. Weiter heißt es: "Der Grund: Viele Autofahrer haben sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten und die Durchfahrtsverbote missachtet. Das hatte in den vergangenen Tagen dazu geführt, dass sich der Verkehr entlang der Baustelle staute. Nicht nur zu den Hauptverkehrszeiten, sondern auch tagsüber bildeten sich auf der unteren Johannes-Flintrop-Straße und der Breite Straße bis hin zur Talstraße lange Autoschlangen. "

Die Stadt habe vor Beginn der Bauarbeiten über die neue Verkehrsführung in der Innenstadt umfangreich informiert und dazu in der Neandertalhalle auch eine Bürgerinformationsveranstaltung durchgeführt. Die Schilder für die Umleitungen (U2) wurden ebenso wie große Hinweisschilder, die auf die Sperrungen aufmerksam machen, frühzeitig aufgestellt.

"Nachdem die Umbauarbeiten zur Umgestaltung der Breite Straße am 12. Juni ohne Probleme begonnen hatten, spitzte sich die Verkehrslage in den nachfolgenden Tagen zu", heißt es. "Wenn sich die Autofahrer an die Verkehrsregeln gehalten hätten, hätten wir diese Situation nicht gehabt", sagt Dr. Stephan Kopp, Abteilungsleiter Bauen. Er und die Mitarbeiter der Bauabteilung hatten vor Ort festgestellt, dass viele Autofahrer die Verbotsschilder "Durchfahrt verboten — Anlieger frei" einfach ignorierten. "Über die Umleitungsstrecken kommen die Autofahrer schneller und unproblematischer voran", sagt Dr. Kopp und appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, den Umleitungshinweisen zu folgen.

Die Verkehrssituation hätte sogar dazu geführt, dass Busse der Rheinbahn, die im Stau standen, nicht mehr ihren Fahrplan einhalten konnten. Die Stadt hätte handeln müssen und hat inzwischen die Beschilderung geändert. Statt der Verkehrszeichen "Durchfahrt verboten — Anlieger frei" wurden Schilder aufgestellt, die es allen Verkehrsteilnehmer mit Ausnahme von Bussen, Taxis und Fahrradfahrern verbieten, von der Schwarzbachstraße nach rechts in die untere Johannes-Flintrop-Straße und von Wülfrath kommend auf der Johannes-Flintrop-Straße geradeaus in Richtung Breite Straße zu fahren.

Mit der neuen Verkehrsregelung müssen die Anlieger der unteren Johannes-Flintrop-Straße und der Breite Straße jetzt unnötige Umwege fahren. Sie erreichen die Straßen nur über die Straße Am Königshof oder die Poststraße. Dr. Kopp: "Das wäre ohne das Fehlverhalten der anderen Autofahrer nicht erforderlich gewesen."

Die Polizei hat der Stadt zugesagt, nun auch Kontrollen durchzuführen und Autofahrer, die die Verbotsschilder missachten, kostenpflichtig zu verwarnen. "Wir sehen sonst keine andere Möglichkeit, wie wir den Durchgangsverkehr aus diesem Bereich rausbekommen", sagt Dr. Kopp.

Seit 21. Juni ist es wegen der Johanniskirmes (bis zum 26. Juni) nicht möglich, von der Johannes-Flintrop-Straße in die Schwarzbachstraße abzubiegen.

(Schaufenster Mettmann)