Aufhübschung des Schulhofs geht weiter voran Neue Sitzbänke für das HHG

Mettmann · Nachdem im vergangenen Jahr bereits der neue Heine- bzw. Heimweg und die "Chillout-Lounge" auf dem Schulhof des Metzkausener Heinrich-Heine-Gymnasiums eingeweiht wurden, geht die Verschönerung des Außenbereichs der Schule weiter.

Einweihung am HHG
16 Bilder

Einweihung am HHG

16 Bilder

Schulleiter Hanno Grannemann weihte im Beisein von Schülern, Vertretern der Stadt und des Fördervereins heute eine neue Sitzgruppe aus Beton feierlich ein. Mit den neuen Bänken ist der zweite von fünf Bauabschnitten der Umbaumaßnahmen abgeschlossen. "Leider fehlen noch die Holzaufbauten, die auf den Betonblöcken noch angebracht werden müssen", sagt Grannemann. "Die werden aber sehr schnell folgen." Die Lehnen und Auflagen aus Metall und Holz wurden in Kooperation mit dem Wirtschafspartner der Schule, den Stadtwerken Düsseldorf, gefertigt, mit tatkräftiger Unterstützung der Schüler, die dafür extra in den metallverarbeitenden Betrieb des Düsseldorfer Unternehmens gefahren sind. Ein Schwenkgrill aus Metall wird der Schule ebenfalls von den Stadtwerken gestiftet. Er soll bei Festivitäten genutzt werden.

Auch ohne die noch fehlenden Holzauflagen für die neuen Sitzbänke ist der einst triste Schulhof merklich aufgewertet worden. Und es folgen ja noch drei Bauabschnitte: So sollen auf dem Unteren Schulhof eine Rundsitzbank und Stehtische errichtet, am Biotop eine feste, große Hängematte installiert werden sowie im Außenbereich der Mensa Sitzgelegenheiten mit Tischen zum Verzehr der Speisen folgen. Auf dem großen Schulhof wird aus den durch den bisherigen Umbau gewonnenen Pflastersteinen eine neue Sitztribüne hinter den Tischtennisplatten entstehen und die gammeligen Holzbänke ersetzen.

Insgesamt beziffert Grannemann die Gesamtkosten auf 120.000 Euro, wovon rund 100.000 Euro von der Stadt und 20.000 Euro vom Förderverein gestemmt werden. Judith Supprian, die Vorsitzende des Fördervereins, der momentan rund 200 Mitglieder hat, erklärt: "Wir werden von vielen Eltern und auch ehemaligen Schülern unterstützt. Auch die Mettmanner Wirtschaft hilft uns mit Spenden. Zudem hat der Spendenlauf unserer Schüler 4 bis 5000 Euro eingebracht."

Das Besondere an den Maßnahmen am HHG ist die Beteiligung der Schüler an der Konzeption. So wurden alle Projekte im Kunstunterricht der Lehrerin Karin Fehr von den Schülern geplant. "Durch die Beteiligung der Schüler ist der Umgang der Jugendlichen mit den fertigen Sitzgelegenheiten ein ganz anderer", sagt Hanno Grannemann. "Die Schüler kümmern sich nun selbst um alles, da sie in die Planung involviert waren."

Und wirklich: Der Chillout-Bereich sieht auch ein knappes Jahr nach der Einweihung immer noch wie neu aus...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort