1. Die Stadt

Naturfreibad soll an Pfingsten eröffnen

Naturfreibad soll an Pfingsten eröffnen

Das Naturfreibad in Mettmann ist weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt. Nicht zuletzt wegen der naturnahen Anlage im Herzen des Stadtwalds und dem Verzicht auf sämtlichen Chloreinsatz kommen Besucher von weit her, um die seit 2004 umgebaute Anlage zu nutzen.

(tb) Mit den warmen Temperaturen steigt auch die Nachfrage nach dem Mettmanner Kleinod. Dieses weist allerdings noch geschlossene Türen auf. Im Hintergrund wird derzeit alles daran gesetzt, das Naturfreibad für den Betrieb freizugeben. "Der Umkleidebereich besteht aus einem Holzrahmenbau. Durch einen Defekt ist kontinuierlich Wasser in das Zwischenmauerwerk gedrungen und mit einem Trocknungsverfahren wird diesem Zustand aktuell entgegen gewirkt", verrät Ottmar Viehbeck.

Wie lange sich das Verfahren hinziehen wird, bis mit den eigentlichen Aufbauarbeiten begonnen werden kann, möchte der Baudezernent noch nicht genau terminieren. "Die genaue Wassermenge, die sich derzeit im Gebäudekomplex befindet, lässt sich nur indirekt messen. Wir können demnach die Menge nicht genau bestimmen." Sozialdezernentin Ute Piegeler geht von einer ungefähren Fertigstellung Anfang Juni aus. "Ich werde mir die Tage einen persönlichen Eindruck von der Situation vor Ort verschaffen", verrät diese.

Den Mettmannern das Naturfreibad aber erst im Juni anbieten, das stellt für die Fachbereichsleiterin keine Alternative dar. "Ich möchte gerne zum Pfingstwochenende das Naturfreibad öffnen. Die Benutzung wäre dann allerdings mit Einschränkungen verbunden. Die Umkleiden stehen noch nicht zur Verfügung, zudem könnte nur kalt geduscht werden." Wie dem Zustand entgegengewirkt werden kann, ist noch in Planung. "Wir überlegen, Container oder Zelte aufzustellen, um zumindest die Umkleidemöglichkeiten zu gewährleisten. Vielleicht wird es im Gegenzug einen Ermäßigung bei den Eintrittspreisen geben", so Piegeler abschließend.

Hier ein Video zum aktuellen Stand im Naturbad Mettmann