„Nah und Fern“ im Atelier K

Mettmann · Warum Ingo Grenzstein immer wieder gerne als Gastkünstler ins Atelier K an der Freiheitstraße zurückkehrt, erklärt der Mettmanner mit einem Blick auf die außergewöhnliche Immobilie. "Der Hinterhof, angrenzend an die historische Kirche mitten in der Innenstadt hat für mich einfach was Wunderbares."

 Die Künstler Maria Kanisius-Reuter und Ingo Grenzstein laden zur bereits dritten Gemeinschaftsausstellung ins Atelier K an der Freiheitstraße.

Die Künstler Maria Kanisius-Reuter und Ingo Grenzstein laden zur bereits dritten Gemeinschaftsausstellung ins Atelier K an der Freiheitstraße.

Foto: TB

So ist es auch nicht verwunderlich, dass Grenzstein aktuell zu seiner bereits dritten Gemeinschaftsausstellung mit der Ateliers- Inhaberin und passionierten Künstlerin Maria Kanisius- Reuter einlädt. Noch bis zum 4. November können Besucher sich die Impressionen zum Ausstellungsthema "Nah und Fern" anschauen. Die rund 50 ausgestellten Werke zeigen deutlich die Unterschiede beider Künstler auf. Während sich Maria Kanisius-Reuter ganz der Malerei sowie der bildübertragender Kunst widmet, bekommen Betrachter der Grenzstein-Werke digitale Grafiken zu sehen.

"Das Ausstellungsthema reicht für mich sehr weit", verrät die Künstlerin, die das Atelier im Herzen der Mettmanner Innenstadt seit vier Jahren betreibt. Ausschnitte aus Reisen nach Spanien, Frankreich oder an die Eifel wurden durch Maria Kanisius-Reuter bildlich und teils abstrakt dargestellt. Zudem dürfen sich Besucher über Skulpturen aus alten Eichenklötzen ehemaliger Bauernhäuser freuen. "Natürlich bin ich auch meinen Fensterbildern treu geblieben und habe neue Unikate angefertigt."

Ingo Grenzstein hingegen begeistert mit seinen digital bearbeiteten Fotos, die allesamt am Computer verfremdet wurden. Anhand einer Videoschleife stellt der Künstler bildlich dar, wie er 12 Grundmotive in 55 verschiedene Szenen verwandelt. Untermauert wird die Darstellung von komponierter Musik des Künstlers Volker Rapp. Ebenso präsentiert Grenzstein neben weiteren Werken seine neuste Idee: Den Mettmann Shop. 125 verschiedene Motive stehen Interessenten für den Druck auf diverse Artikel wie Tassen, Taschen, Plakate oder Poster zur Verfügung. Die teils lustigen Motive sind allesamt aus dem Ideenfundus Grenzsteins.

Die Finissage, die am Sonntag, 4. November, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr stattfindet, wird von der Theatergruppe Nippes begleitet, zu der Grenzstein ebenfalls gehört. Ein lustiger Kabarett- Nachmittag rundet die rund Ausstellung somit ab.

Öffnungszeiten:

Mittwochs von 10- 12 Uhr sowie freitags von 17- 18 Uhr oder nach Vereinbarung

Atelier K, Freiheitstraße 17, Mettmann

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort