Fünft-größter Heilbutt, der jemals an die Angelrute ging Mettmanner Angler fängt Riesenfisch

Mettmann · Anlässlich einer Angeltour in den Isländischen Westfjorden vor Flatery hatten der Mettmanner Günter Möller und sein Sohn Stefan großes Anglerglück!

 Kampf zwischen Mensch und Fisch: Günter und Stefan Möller und der Riesen-Heilbutt!

Kampf zwischen Mensch und Fisch: Günter und Stefan Möller und der Riesen-Heilbutt!

Foto: Angelsport Möller Wuppertal

So ging den beiden ein enormer Heilbutt mit einer Länge von 242 cm und einem Gewicht von ca. 210 kg an den Haken. "Es war ein Drill* mit Hindernissen, zuerst war die Kurbel einer Rolle defekt, so dass die gesamte Rolle an der Angel getauscht werden musste", erinnert sich Günter Möller. Zum Glück für die Angler verhielt sich der Fisch bei der Tauschaktion friedlich und nachdem der Wechsel geschafft war, begann ein 150- minütiger Kampf, der im Wechsel zwischen Vater und Sohn durchgeführt wurde. "Wir waren schon sehr erstaunt über das Ausmaß des Fangs als der Heilbutt an die Wasseroberfläche kam", sagt Stefan Möller, der in Wuppertal ein Angelsportgeschäft betreibt. Der Versuch, den Heilbutt mit der Hilfe einer Stahlschlinge an Bord zu holen, misslang, denn der schätzungsweise 20 bis 30 Jahre alte Heilbutt stellte sich als zu stark heraus. "Eine kräftige Bewegung des Heilbutts und die Schlinge war zerstört", sagt Günter Möller und zollt dem Tier Respekt. Für den ging die ganze Sache übrigens positiv aus: Er überlebte die Aktion! Da der Heilbutt in den Isländischen Gewässern unter Naturschutz steht, wurde der Riesenfisch nach einem Fotoshoting wieder in sein Element entlassen.

Die Werte des Heilbutts wurden von den Isländischen Fischereibehörden anhand des Fotos und der Erfahrungswerte ermittelt. Es handelt sich hierbei um den weltweit fünft-größten Heilbutt, der jemals mit einer Angelrute gefangen wurde. "Es war der krönende Abschluß einer zehntätigen Angelreise", sagt Günter Möller nicht ohne Stolz.

* Ein Kampf mit dem Fisch an der Angelschnur bis zur Ermüdung des Fisches.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort