1. Die Stadt

Mettmann feiert seine neue Fußgängerzone

Mettmann feiert seine neue Fußgängerzone

Lange genug hat es ja gedauert und ganz fertig ist der Umbau der Mettmanner Fußgängerzone immer noch nicht. Trotzdem luden Mettmann Impulse und die Wirtschaftsförderung am Samstag bei traumhaftem Wetter zur großen Party ein.

Livemusik, tolle Außengastronomie, Aktionen wie das Fotoshooting und Kinderschminken beim Schaufenster Mettmann und jede Menge Angebote der Mettmanner Einzelhändler lockten viele Besucher am Samstag in die Innenstadt. Die Stimmung war erstklassig und der Tenor unter den Anwesenden war einhellig: "Wir sind froh, dass die entbehrungsreiche Zeit der Baustellen nun zu Ende ist."

Jens-Christian Holtgreve dankte in seiner Begrüßungsansprache den Organisatoren des Festes und ganz explizit Birgit von Billerbeck und Manuela Jakobs-Woltering von der Wirtschaftsförderung sowie Judith Ballaschk von ME-Impulse. "Die Zeit war schon sehr schwierig für alle und manchmal wussten die Händler morgens nicht, wie sie überhaupt in ihre Geschäfte kommen sollten", sagte Holtgreve, resümierte aber positiv: "Nun ist aber so gut wie alles fertig und es ist schön geworden."

Dies sah ein Großteil der Besucher ähnlich, und wirklich, besonders der Bereich rund um die Schäfergruppe bis hinunter zur Mühlenstraße präsentiert sich wie das Filetstück der Innenstadt. Und hier war am Samstag auch am meisten los. Das lag auch an der fantastischen Liveband Rumba Gitana mit Rafael al Tala und Jose Primo, die den Besuchern mit spanischen Klängen kräftig einheizten.

Am Stand vom Schaufenster Mettmann konnten sich die Mettmanner neben dem Neandertaler fotografieren lassen und auch das Kinderschminken fand hohen Anklang bei den Kindern. So bot dieser Samstag, abgerundet durch das Welcome-Fest auf dem Königshofplatz und dem Kreativmarathon in der Königshof-Galerie, jede Menge gute Unterhaltung für Groß und Klein. Sehen Sie Impressionen in unserer Bildergalerie.

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)