1. Die Stadt

Mercedesfahrer touchiert Seniorin an der Kreuzung Talstraße/Am Königshof

Mercedesfahrer touchiert Seniorin an der Kreuzung Talstraße/Am Königshof

Am Montagmorgen überquerte eine 78-jährige Fußgängerin aus Mettmann gegen 10.45 Uhr die Ringstraße in der Kreisstadt, in Höhe der Kreuzung Talstraße/Am Königshof, bei grüner Ampel.

Beim Überqueren der Fahrbahn wurde sie offenbar von einem Mercedes-Fahrer übersehen, der ebenfalls bei grüner Ampelschaltung als Linksabbieger von der Talstraße kommend mit seinem PKW in die Ringstraße einbog, ohne zu stoppen. Trotz einer maximal leichten Berührung mit dem abbiegenden Fahrzeug, verlor die Seniorin das Gleichgewicht, stürzte auf den Asphalt und verletzte sich dabei leicht. Der Fahrer des roten Mercedes A160 stoppte, stieg aus und half der gestürzten Dame wieder auf die Beine.

Dann aber bestieg er wieder sein Fahrzeug und entfernte sich damit ohne seinen weiteren Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Aufmerksame Zeugen konnten der alarmierten Polizei den flüchtigen Fahrzeugführer, dessen Fahrzeug und auch ein abgelesenes Kennzeichen dazu beschreiben. Mit diesen wertvollen Angaben konnten Fahrzeug und Fahrer nur wenige Minuten später an der Mettmanner Halteranschrift ermittelt und überprüft werden. Dabei bestätigte der 50-jährige Mercedes-Fahrer den Unfallhergang, verwies aber darauf, dass sich die gestürzte Dame nicht hätte ins Krankenhaus bringen lassen wollen.

Deshalb sei er dann weitergefahren. Gegen den Mettmanner wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Im Zuge weiterer Ermittlungen dazu stellte sich dann heraus, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Diese war dem 50-jährigen Mann erst im vergangenen Juli, nach einer unfalllosen Trunkenheitsfahrt in Mettmann, amtlich entzogen worden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 982-6250, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)