"Verstehen Sie Spaß?" drehte in Mettmann Lockvögel und ein erhöhter Blutdruck

Mettmann · Zeljko Gazi ist ein humorvoller Mensch. Deshalb sagte der Inhaber der Textilpflege Königshof Galerie auch spontan zu als sein Geschäft als Kulisse für die ARD-Sendung "Verstehen Sie Spaß?" dienen sollte.

"Ich wurde von der Agentur Kimming Entertainment angerufen, die für die Sendung mit Guido Cantz dreht", erinnert sich Gazi. Vergangene Woche Donnerstag und Freitag wurde dann sein Geschäft im Untergeschoss des Einkaufszentrums präpariert und für den Dreh der beliebten Show genutzt. Hinter den Kulissen des Ladenlokals wurde die Technik für den Dreh aufgebaut und die Lockvögel der Sendung, Klaus Sommerfeld und Oliver Hiefinger, wurden auf Gazis Kunden los gelassen. "Die Beiden sind absolute Profis und supernett", sagt Zeljko Gazi, dem der Dreh in seinem Geschäft sehr viel Spaß gemacht hat. "Es war sehr witzig. Das Team war zwei Tage hier, hat in der Galerie gegessen und in Gut Höhne übernachtet. Das sind doch alles Einnahmen für die Stadt", sagt der Reinigungsprofi augenzwinkernd. Über die Handlung und wie die Mettmanner in die Fernsehfalle getappt sind, darf er allerdings nichts sagen. Nur so viel, es hat natürlich mit der Verleihung von Kleidung und dem Reinigen von Textilien zu tun. Außerdem spielt ein australisches Tier eine kleine Nebenrolle…

Und wie kam der Dreh mit den mal charmanten, mal rotzfrechen Fallen bei den Kunden an? "Das war alles in allem sehr entspannt", sagt Gazi. Die meisten waren begeistert, ein paar Kunden haben die Auflösung dann allerdings nicht ganz so lustig aufgenommen. "Einem Kunden ist dermaßen der Kamm geschwollen, das war schon extrem. Der konnte sich kaum beruhigen und sprach etwas davon, dass ihm gleich die Schlagadern platzen." Hinterher habe er sich zwar wieder beruhigt, doch ob er wieder komme, weiß keiner genau. "Ich hoffe es natürlich. Die Firma Kimmig bietet dem Kunden sogar einen Gutschein für ein Jahresabo für die Hemdenreinigung an! Als kleine Wiedergutmachung!"

Ausgestrahlt wird die Episode aus Mettmann voraussichtlich am 1. April 2017 in der Abendshow in der ARD. Also, einschalten!

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort