1. Die Stadt

Kreissparkassen-Stiftung übergibt Spende an Kreishandwerkerschaft

Kreissparkassen-Stiftung übergibt Spende an Kreishandwerkerschaft

Etwa 30 junge Menschen im Alter von 16 bis 22 Jahren absolvieren jedes Jahr eine zehnmonatige Berufsvorbereitung bei der Kreishandwerkerschaft. Sie alle haben eines gemeinsam: Da sie wegen einer Lernbeeinträchtigung oder anderweitigen Benachteiligung keinen Ausbildungsplatz finden konnten, hatte die Agentur für Arbeit sie an die Kreishandwerkerschaft vermittelt.

Und deren Fördermaßnahmen scheinen Früchte zu tragen - dies belegen die regelmäßig erfreulich hohen Vermittlungsquoten. Großes Manko war bisher die nur unzureichende EDV-Ausstattung der Kreishandwerkerschaft
speziell für die Teilnehmer dieser Fördermaßnahme.

Um Bewerbungsunterlagen anzufertigen, im Internet nach Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplätzen zu recherchieren, aber auch Daten und Fakten zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffs zu sammeln,
mussten dringen neue Computer-Arbeitsplätze geschaffen werden.

"Als wir von dem dringenden Wunsch gehört haben, haben wir sofort mit unserem Stiftungsvorstand gesprochen",
berichtet Thomas Döring, Filialdirektor der Kreissparkasse in Mettmann. "Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit der Kreishandwerkerschaft zusammen und freuen uns, wenn wir sie bei der wichtigen Aufgabe unterstützen können." Jungen Menschen den Weg ins Berufsleben zu ermöglichen, unterstütze die Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf nur zu gerne, so der Filialdirektor.

Mit gleich zwölf neuen Laptops erschienen Thomas Döring und Stefan Berresheim, Leiter der Zentralen Firmenkundenbetreuung, beim Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Martin Lindemann. Gemeinsam mit Gabriele Leßel, Abteilungsleiterin Berufsbildung (im Handwerk) nahmen die überraschten Jugendlichen die neuen Laptops unter die Lupe.

(Schaufenster Mettmann)