In der Mettmanner Stadthalle Jubiläumsfeier des DHB-Landesverband Rheinland

Mettmann · Als die Frage auftrat, wo der Landesverband Rheinland des DHB-Netzwerk Haushalt sein 60-jähriges Jubiläum feiern könnte, war für die in Mettmann ansässige Schatzmeisterin Elisabeth Römer klar: Die Mettmanner Stadthalle wäre ein passender Ort.

 Lydia König freut sich mit der Landesvorsitzenden Elke Wieczorek und Schatzmeisterin Elisabeth Römer auf die Jubiläumsfeier des DHB-Netzwerks Haushalt in der Stadthalle.

Lydia König freut sich mit der Landesvorsitzenden Elke Wieczorek und Schatzmeisterin Elisabeth Römer auf die Jubiläumsfeier des DHB-Netzwerks Haushalt in der Stadthalle.

Foto: RG

Davon war nach Vorgesprächen und einer Besichtigung auch Elke Wieczorek, die Vorsitzende des Landesverbandes Rheinland, die auch Bundesvorsitzende ist, überzeugt. "Wir fühlen uns hier rundum gut betreut und freuen uns auf unsere Jubiläumsfeier in Mettmann mit 200 geladenen Gästen", sagt sie und meint das offensichtlich auch so, denn bereits im Juni 2017 soll hier in der Mettmanner Stadthalle der Bundeskongress des DHB-Netzwerkes Haushalt abgehalten werden, zu dem mehr als 400 Mitglieder und Delegierte erwartet werden.

Viele Jüngere unter uns werden beim DHB, der ursprünglich einmal Deutscher Hausfrauenbund hieß, an eine Vereinigung aus Großmutters Zeiten denken. Das ist gleichzeitig richtig und falsch. Richtig, weil der Berufsverband der Haushaltsführenden, das DHB-Netzwerk, vor mehr als 100 Jahren bereits 1915 gegründet wurde. Falsch, weil zum Verband längst nicht mehr nur Frauen gehören und er sich immer wieder aktuellen Themen widmet, wie etwa der Aushandlung von Entgelttarifen in NRW und Manteltarifen auf Bundesebene oder Umwelt und Verbraucherschutz. Auch die Vermittlung von Alltagskompetenzen in Schulen gehört zu den Themen des DHB.

Was viele auch nicht wissen: Das DBH-Netzwerk Haushalt war mit seinen ersten Verbraucherberatungsstellen und Produkttests Vorreiter in diesem Bereich, lange vor Entstehung der heutigen Verbraucherschutzzentrale, zu deren Gründungsmitgliedern der Verband gehört und lange vor der Gründung der Stiftung Warentest. Zum Bundesverband gehören 14 Landesverbände mit 200 Ortsverbänden, von denen wiederum 18 zum Landesverband Rheinland gehören. 1300 Mitglieder zählt der DHB insgesamt, beachtliche 130 davon gehören zum Ortsverband Mettmann. Viele davon werden es sich sicher nicht nehmen lassen am 7. September mit ihren Verbandskollegen 60 Jahre Landesverband Rheinland zu feiern.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann spricht ein Grußwort zum Jubiläum und Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherschutzzentrale NRW, hält neben Grußworten anderer Redner eine Festansprache. Für die Auflockerung des Programms sorgen musikalische Zwischenspiele und ein musikalischer Ausklang. "Ich habe unseren Mettmanner Eventmanager Peter Petkovic gewonnen und der konnte bereits die spanische Band Rumba Gitana buchen", freut sich Elisabeth Römer. Damit steht einer gelungenen Jubiläumsfeier des DHB-Landesverbands Rheinland nichts mehr im Wege.

(Schaufenster Mettmann/Ria Garcia)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort