1. Die Stadt

Gemeinsam feiert es sich besser!

Gemeinsam feiert es sich besser!

Heiligabend ist immer ein besonderes Fest. Das weiß natürlich auch das Ehepaar Dora und Konrad Brucki. Seit Jahren setzen sich die beiden Mettmanner dafür ein, dass auch alleinstehende Bürger Weihnachten feiern können.

Die Idee ist nicht neu. 2002 initiierte die ehemalige Pastorin der Evangelischen Kirchengemeinde, Sigrid Geiger, die Veranstaltung. Gemeinsam mit dem "Runden Tisch für Seniorenfragen Mettmann" wurde vor 15 Jahren der erste Heilige Abend in dieser Form ausgerichtet. "Das erste Fest fand im Netzwerk-Treff an der Schwarzbachstraße statt", erinnert sich Konrad Brucki. "Damals kamen 12 Besucher." Nicht nur die Räumlichkeiten haben sich seitdem geändert, auch die Nachfrage ist stetig gestiegen. Nach mehreren Umzügen fanden sich die Ehrenamtler schließlich in der Gastronomie "Vier Jahreszeiten" im Seniorenstift Carpe Diem an der Seibelstraße wieder. "Der Umzug hatte für uns gleich mehrere Vorteile. Hier haben wir eine große Fläche und bekommen Unterstützung von den Mitarbeitern der Küche", verrät das Paar. Auch Einrichtungsleiter Volker Paikert ist ein engagierter Helfer im Organisationsteam. "Wir treffen uns fünf Mal im Jahr, um das Fest zu planen", sagt Paikert. 12 ehrenamtliche Helfer, beinahe ausschließlich seit Jahren dabei, bemühen sich jährlich um diese festliche Feier. "Jeder hat seine Aufgaben und wir sind ein eingespieltes Team."

Eines steht fest, langweilig wird es definitiv nicht. Zahlreiche Programmpunkte reihen sich aneinander. Nach einer halbstündigen Andacht mit Pfarrerin Anette Glimm-Kriegsmann dürfen sich die Gäste über etliche, meist musikalische Höhepunkte freuen. "Uns wird beispielsweise Constanze Backes mit ihrer Familie besuchen. Klavier und Harfe begleiten gemeinsame Gesänge. Ebenso dürfen wir uns über Weihnachtsgeschichten, Akkordeonspieler und vieles mehr freuen", verrät Paikert. "Auch Bürgermeister Thomas Dinkelmann ist gemeinsam mit seiner Frau anwesend."

Spannend dürfte es werden, wenn der Weihnachtsmann höchst persönlich im Carpe Diem vorbeischaut. "Das hat bei uns jahrelange Tradition, die wir dank zahlreichen Spenden Mettmanner Unternehmer auch weiter fortführen können", erklärt das Ehepaar Brucki. "Jeder Gast bekommt eine Weihnachtstüte überreicht, die mit allerhand tollen Sachen bestückt ist." Zudem erhält jeder Teilnehmer eingangs eine Losnummer. "Diese wird für unsere Tombola benötigt. Zu gewinnen gibt es beispielsweise Gutscheine des Instituts für Gesundheit des Evangelischen Krankenhauses." Dass die Traditionsfeier auch bei den Mettmannern beliebt ist, bestätigt die große Nachfrage. 2009 fand die Feier erstmals an der Seibelstraße statt. "Damals haben uns 40 Gäste besucht. Im Vorjahr waren es bereits 70", freut sich Paikert.

  • Sarah Vecera liest aus ihrem neuen
    Autorenlesung : Ein Unterton schwingt immer mit
  • Rund 80 Radlerinnen und Radler nahmen
    Rauf aufs Rad : Mettmann radelt CO2 weg...
  • Die Feuerwehr war schnell vor Ort
    Brandstiftung : Mehrere Strohballen angezündet

Bedarf gibt es jedoch auf anderer Seite. "Wir haben so viele fleißige Helfer im Team, die mittlerweile gerne auf der anderen Seite als Gast dabei wären. Wir würden uns wünschen, künftig neue ehrenamtliche Helfer begrüßen zu dürfen."

Info: Die Feier findet am 24. Dezember von 16 bis 20 Uhr statt. Eintritt drei Euro/Speisen, Getränke und die Losnummer sind bereits im Preis enthalten. Um vorherige Anmeldung wird gebeten!
Kontakt: Familie Brucki 02104— 76374/ Volker Paikert 02104— 6969500.