Gebäudebrand eines Einfamilienhauses in Metzkausen

Mettmann · Am spät Donnerstagnachmittag meldete ein Anrufer der Leitstelle Rauch, das aus einem Einfamilienhaus auf der Fontanestraße in Mettmann kam.

Gebäudebrand eines Einfamilienhauses in Metzkausen
4 Bilder

Gebäudebrand eines Einfamilienhauses in Metzkausen

4 Bilder

Die Kreisleitstelle entsendete unverzüglich alle Löschzüge, einen Rettungswagen sowie einen Notarzt der Feuerwehr Mettmann zur Alarmadresse. Noch auf der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass es starke Rauchentwicklung gebe und sich keine Bewohner mehr im Haus befinden würden. An der Einsatzstelle angekommen, drang dichter Rauch aus dem Eingangsbereich und dem Kamin des Einfamilienhauses. Ein zufällig vorbeigekommener Bekannter bemerkte dies und informierte die Feuerwehr. Direkt nach dem Eintreffen der Feuerwehr drangen zwei Löschtrupps, jeweils mit einem Rohr zur Brandbekämpfung in das Objekt vor. Zeitgleich wurde das komplette Haus nochmals auf Personen durchsucht. Schnell konnte durch die vorgehenden Löschtrupps Entwarnung gegeben werden. Das Feuer, welches zum größten Teil schon eigenständig erloschen war, konnte schnell gefunden und abgelöscht werden. Abschließend wurde das Haus sowie die Flachdachkonstruktion mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Nach einer halben Stunde war das Feuer gelöscht und es konnten umfangreiche Belüftungs-maßnahmen durchgeführt werden.

Die Brandursache ist unbekannt und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Höhe der Schadensumme können keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr Mettmann war mit neun Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort Der Einsatz der Feuerwehr wurde gegen 17 Uhr beendet. Im Bereich des Fontanestraße kam es durch den Feuerwehreinsatz zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bundes- und Landespolitiker blickten gemeinsam hinter
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hatEin Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort