Neuer Küchenchef Dieter Fochler Frischer Wind in der Brasserie 904

Mettmann · Die Brasserie 904 an der Gartenstraße steht seit Anfang des Jahres unter neuer Küchenleitung. Der gebürtige Niederbayer Dieter Fochler hat sich der Aufgabe angenommen, das abendliche Gastronomiekonzept am Evangelischen Krankenhaus auf neue Säulen zu stellen und mit engagiertem Einsatz das Restaurant in die Zukunft zu führen.

 Dieter Fochler ist seit Februar der neue Küchenchef in der Brasserie 904.

Dieter Fochler ist seit Februar der neue Küchenchef in der Brasserie 904.

Foto: TB

Davor war Fochler leitender Küchenchef der Kaiserswerther Tonhalle, arbeitete davor in renommierten Restaurants in Österreich, der Schweiz und Italien. "Ich möchte eine neue Vielfältigkeit in die Brasserie 904 bringen. Nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch", verrät Fochler. Mit frischer Blumendekoration und einem ansprechenden "Amouse Bouche" sollen die Gäste bereits zu Beginn des Besuchers auf das Erlebnis "Essen" eingestimmt werden. Die Speisekarte hat zudem einen neuen Auftritt erhalten.

"Ich wollte die eher schmal gehaltene Karte ausweiten, Salatvariationen aufnehmen und eine Kinderkarte etablieren", so Fochler. "Dabei lege ich mich auf kein Genre fest. Die Küche enthält neben gut bürgerlichen Speisen auch mediterrane und asiatische Einflüsse." Dafür kommen primär saisonale und regionale Produkte auf den Tisch.

Mit der Resonanz seiner Gäste ist Dieter Fochler schon sehr zufrieden. "Die Mettmanner sind ein probierfreudiges Volk", witzelt der neue Küchenchef. So ist es nicht verwunderlich, dass Fochler in den knapp drei Monaten, die er jetzt in Mettmann arbeitet, neben klassischen Angeboten auf echte Highlights gesetzt hat. So gab es an Karfreitag und den Ostertagen zahlreiche Fischvariationen wie Thunfischcarpaccio oder Seezunge sowie eine Lammspezialitätenkarte. An Muttertag richtete sich der Gastronom explizit an die Frauen der Schöpfung und so erhielt jede Dame einen Aperitif aufs Haus. An Pfingsten führte Fochler das bewährte Dine-and-Wine-Konzept der Brasserie fort und bot ein anspruchsvolles Menü mit korrespondierenden Weinen. Und auch die Spargelzeit und die beginnende Sommersaison finden in der Brasserie 904 ihre verdiente Beachtung. "Mit unserer einladenden Terrasse hoffen wir, viele Gäste zum gemeinsamen BBQ begrüßen zu dürfen", sagt Fochler.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort